Besondere Haarpflege durch Peeling-Shampoo

Peeling - was dem Gesicht und Körper gut tut, sollte dem Haar nicht verwehrt werden. Ein Klecks Peeling-Shampoo eignet sich hervorragend zur Tiefenreinigung, zudem befreit es das Haar von Pflegerückständen und Resten bereits ausgewaschener Tönungen.

Von Anita Nieper

Wer regelmäßig Stylingprodukte benutzt, stellt irgendwann einmal fest, dass das Haar trotz intensiver Pflege seinen Glanz verliert: Ein deutliches Zeichen für Ablagerungen auf dem Haar. Mit einem Peeling-Shampoo aber können sowohl das Haar als auch die Kopfhaut von

befreit werden.

Die Anwendung

Peeling-Shampoo gibt es beim Friseur oder im Drogeriemarkt. Es

  • entspannt die Kopfhaut,
  • reinigt das Haar sehr intensiv und
  • ist dabei gleichzeitig schonend.

Außerdem gibt es dem Haar Feuchtigkeit zurück und damit auch den gewünschten Glanz.

Peeling-Shampoo ist für jeden Haartyp geeignet. Benutzt wird es wie ein normales Shampoo. Die Anwendung sollte aber nicht zu häufig erfolgen, maximal einmal die Woche, besser noch alle zwei Wochen, sind völlig ausreichend. Unser Gesicht und unseren Körper peelen wir ja schließlich auch nicht jeden Tag, denn das würde die Haut zu sehr reizen und austrocknen. Ebenso ist es mit den Haaren.

Haarkur nach dem Peeling

Nach dem Peeling der Haare empfiehlt es sich, eine pflegende Haarkur zu verwenden. Da die Haarstruktur durch das Peeling leicht aufgeraut ist, dringt die Pflege besonders gut in das Haar ein und macht es wieder gut kämmbar.

Vorteile beim Färben oder Tönen der Haare

Perfektes Farbergebnis

Sehr empfehlenswert ist die Anwendung eines Peeling-Shampoos vor dem

Bedingt durch die aufgeraute Haarstruktur dringen die Farbpigmente hier besser in die Haare ein und das Farbergebnis wird perfekt. Danach sollte das Haar mit einem Conditioner gepflegt werden.

Problem "Zu dunkles Farbergebnis" beheben

Sollte die Färbung oder Tönung einmal zu dunkel geworden sein, löst das Peeling-Shampoo die Farbpigmente teilweise aus dem Haar. Auch Tönungen, die verblasst und teilweise ausgewaschen sind, lassen sich beim Peeling der Haare restlos entfernen.

Silikonrückstände entfernen

Wer bisher silikonhaltige Haarpflege benutzt hat und nun auf silikonfreie Produkte umstellen möchte, kann die Silikonrückstände mit einem Peeling-Shampoo herauswaschen. Silikon taucht in vielen Stylingprodukten auf, es macht das Haar gut kämmbar und schön glatt, legt sich aber wie eine Schicht auf das einzelne Haar und trocknet es aus.

Beispielsweise ist zurzeit auch glattes Haar besonders angesagt. Neben dem Glätteisen werden dafür sehr häufig Glättungs-Pflegemittel zum Stylen verwendet, die in der Regel Silikone enthalten.

Fazit

Peeling-Shampoo reinigt nicht nur das Haar bis in die Tiefe, sondern auch die Kopfhaut. Getöntes oder coloriertes Haar sollte nicht mit einem Peeling-Shampoo gewaschen werden, denn dieses löst die Farbpigmente im Haar und die Farben verblassen - es sei denn, dieser Effekt ist gewünscht.