Locken mithilfe von Socken zaubern - so gelingt's!

Nicht jede Frau ist von Natur aus mit einer verlockenden Lockenpracht gesegnet. Das ist aber gar nicht schlimm, denn wenn man Locken möchte, kann man sich die mit ganz unterschiedlichen Methoden ins Haar zaubern. Sogar mit herkömmlichen Socken kann man sich ganz einfach Locken machen.

Maria Perez
Von Maria Perez

Locken aus der Sockenschublade

Möchte man seine Haare lockig stylen, dann hat man verschiedene Möglichkeiten. Die gebräuchlichsten Methoden sind

Doch auch wer diese technischen Hilfsmittel nicht zur Verfügung hat, der braucht auf eine selbst gestylte Lockenpracht nicht zu verzichten. Alles was man benötigt sind nämlich einfache Socken.

Bei den Socken, die man für sein Lockenstyling verwenden will, sollte es sich um normale Socken handeln, die weder zu kurz, noch zu dick sind.

Vorbereitung und Durchführung

  1. Die Vorbereitung erfordert keinen großen Aufwand. Die Haare sollten feucht sein. Das erleichtert nicht nur das Eindrehen auf die Socken, das sorgt auch dafür, dass die Locken später besser halten. Für extra guten Halt kann außerdem ein wenig Schaumfestiger in die Haare eingearbeitet werden.
  2. Als nächsten Schritt teilt man die Haare in sechs bis acht Partien ab. Der Pony kann je nach Wunsch ausgelassen werden.
  3. Die einzelnen Partien werden nun von den Spitzen an bis nach oben eingerollt. Dazu legt man die Socke einfach mittig unter die Haarspitzen und wickelt sie bis zur Kopfhaut in den Haaren ein.
  4. Die Enden der Socken werden dann zusammengeknotet, damit sie in der eingerollten Position halten.
  5. Sind alle Socken in die Haare eingedreht, braucht man nur noch zu warten, bis die Haare vollständig getrocknet sind. Am besten lässt man die Socken über Nacht in den Haaren. Dann sind die Haare am Morgen garantiert trocken und die Locken wunderbar definiert.

Socken aus den Haaren entfernen und die Haare stylen

Die Socken aus den Haaren zu entfernen ist kinderleicht. Man löst einfach den Knoten und wickelt die Socke aus den Haaren heraus.

Je nachdem, ob man seine Locken eher definiert tragen möchte, oder ob man lieber eine wellige, voluminöse Haarpracht wünscht, können die Haare nun ausgebürstet werden oder einfach mit den Fingern in Form gezupft werden. Zum Fixieren der Sockenlocken sprüht man ein wenig Haarspray auf die Locken.

Sockenlocken sind also kinderleicht zu machen und eigentlich kann man dabei auch nichts falsch machen. Beim Eindrehen der Haare muss nur darauf geachtet werden, dass die Haarspitzen gut eingearbeitet werden, da sie später sonst unschön abstehen.

Vorteile der Sockenlocken

Sockenlocken rocken: Sockenlocken strapazieren das Haar nicht so sehr, wie Locken, die mit Hilfe des Lockenstabs kreiert wurden - noch dazu sind sie günstiger und ganz einfach zu machen!

Es gibt sicherlich viele Frauen, die bei ihren Frisuren auf ganz bestimmte Hilfsmittel oder Stylingprodukte schwören. Doch wer regelmäßig aus seinen "Schnittlauchlocken" echte Traumlocken zaubert, der sollte es durchaus in Betracht ziehen, auf die Methode mit den Socken umzusteigen - vor allem dann, wenn man daran interessiert ist, seine Haare möglichst schonend zu stylen. Denn die Hitze von

  • Lockenstab,
  • Föhn oder
  • Heißwicklern

kann das Haar auf Dauer schädigen. Und kaputtes Haar sieht, mit oder ohne Locken, immer strohig und ungepflegt aus.

Die Socken hingegen formen die Locken ganz ohne schädliche Hitze.

Socken sind weicher als Lockenwickler

Die Sockenlocken haben auch noch einen anderen Vorteil. Wer schon einmal mit Lockenwicklern ins Bett gegangen ist, der weiß wie unangenehm diese beim Schlafen sein können. Mit den weichen Socken auf dem Kopf ist das Schlafen hingegen kein Problem.