Haarpflege vor dem Glätten für gepflegte, glatte Haare und mit einem Glätteisen Locken machen

Möchte man sich die Haare mit einem Haarglätter glätten, dann empfiehlt es sich immer, diese auf das anstehende Styling vorzubereiten. Um noch ein besseres Ergebnis bei der Glättung zu erzielen und die Haare ausreichend zu pflegen, eignen sich verschiedene Haarpflegeprodukte. Außerdem kann man mit dem Glätteisen aber nicht nur glatte Haare schaffen, sondern in von vorneherein glattes Haar auch tolle Locken zaubern!

Von Daniela Straeten

Damit die Haare im Nachhinein auch bestmöglich gepflegt und glatt aussehen, sollte man vor dem Gebrauch eines Haarglätters ein gutes Pflegeprodukt verwenden.

Im Handel gibt es eine Vielzahl von pflegenden Mittel, die die Haare vor dem Glätten mit Feuchtigkeit und reichhaltigen, pflegenden Substanzen versorgen. Spezielle Produkte sind dabei genau auf die Bedürfnisse von zu glättendem Haar abgestimmt und daher ideal geeignet.

Hitzeschutzspray

Um die Haare optimal auf die Glättung vorzubereiten, eignen sich zuerst einmal so genannte Hitzeschutzsprays. Dies sind Pflegeprodukte in flüssiger Form, die bereits nach dem Waschen möglichst gleichmäßig auf das handtuchtrockene Haar gesprüht werden sollten.

Auf diese Weise wird die äußere Schuppenschicht der Haare geschlossen und die Haarsubstanz kann durch die Hitze des Haarglätters nicht so stark beansprucht werden. Hitzeschutzsprays sind außerdem sehr reichhaltig und geben dem Haar viel Feuchtigkeit.

Haarbalsam

Zur Vorbereitung auf das Glätten eignen sich jedoch auch Produkte in Form eines Balsams. Dazu nimmt man eine kleine Menge und verteilt diese gleichmäßig im handtuchtrockenen Haar.

So wird das Haar nicht nur mit Feuchtigkeit und pflegenden Stoffen versorgt, sondern auch bereits vor dem Glätten glatter und geschmeidiger, da diese Produkte eine Anti-Frizz-Wirkung haben. Durch diesen Effekt werden die Haare schön weich, störrische Haare werden gebändigt und ein Kräuseln der Haare wird verhindert, was im Nachhinein zu einem noch glatteren Ergebnis führt.

Bürsten und Kämmen

Hat man das jeweilige oder auch beide Mittel gut verteilt, sollten die Haare zunächst mit einem Föhn vollständig getrocknet werden, ehe der Haarglätter zum Einsatz kommen kann. Zudem sollte man immer darauf achten, dass die Haare knotenfrei und gut durchgekämmt sind.

Andernfalls wird das Haar durch das Glätten noch stärker beansprucht und enorm strapaziert. Daher zählt zur Vorbereitung auch das Kämmen und Entwirren der Haare.

Lesen Sie hier außerdem, wie Sie Ihre Haare mit dem Glätteisen nicht nur glätten, sondern auch wundervolle Locken in die Haare zaubern..

Mit einem Glätteisen traumhafte Locken zaubern

Das Glätteisen ist beliebt wie nie zuvor! Fast jede Frau und jedes Mädchen besitzt dieses beliebte Haarstyling-Instrument. Widerspenstiges Haar wird mit dem Glätteisen in Form gebracht und geglättet. Es kann aber noch viel mehr als nur das: Es zaubert traumhafte Locken ins Haar.

Anforderungen an das Gerät

Das Glätteisen sollte stufenlos von 130 Grad bis 230 Grad regelbar sein, damit das Gerät auf jeden Haartyp eingestellt werden kann. Die meisten Haarglätter haben eine optische Temperaturanzeige, andere arbeiten mit einem Signalton, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist, erklingt ein Ton.

Kleine Locken zaubert man außerdem am besten mit einem schmalen Glätteisen.

Tipps für das Kreieren von Locken

Besonders beim ersten Mal sollte man sich beim Locken machen viel Zeit nehmen. Wenn man mit dem Haarglätter geübt ist, geht das Locken zaubern innerhalb weniger Minuten.

Vorbereitung

Wer sich besonders voluminöses lockiges Haar wünscht, sollte es vorher waschen und einen Schaumfestiger einmassieren.

Danach wird das Haar relativ trocken geföhnt. Wichtig und nahezu unerlässlich ist ein Hitzeschutz. Hierzu wird ein spezielles Hitzeschutz-Spray für Locken aufgesprüht.

Nun kann das Haarstyling beginnen.

Deckhaar abteilen und feststecken

Zum Aufheizen wird das Glätteisen eingeschaltet. Bitte penibel auf die richtige Temperatureinstellung achten, die je nach Haartyp unterschiedlich ist. In der Gebrauchsanweisung des Herstellers findet sich die richtige Einstellung.

Zum Stylen wird als erstes das obere Deckhaar abgeteilt und am Oberkopf festgesteckt. Nun kann das der untere Teil, also das Nackenhaar, gut durchgekämmt werden.

Erste Strähne locken

Wenn das Glätteisen die richtige Temperatur erreicht hat, werden nun die Locken geformt. Hierfür wird eine schmale Strähne abgetrennt und das Glätteisen am Ansatz angesetzt und ein bis zwei Zentimeter herunter gezogen. Während man das Glätteisen langsam zur Haarspitze hinunterzieht, wird es gleichzeitig um 180 Grad gedreht.

Um die Locke besser erkennbar zu machen, dreht man die Locke mit den Fingern vom Haaransatz bis zur Spitze lockenförmig durch.

Gelocktes Haar mit Haarspray fixieren

Strähne für Strähne wird so das freiliegende Haar ausgewählt und gelockt, je schmaler die einzelne Strähne, umso korkenzieherähnlich wird das Ergebnis. Nun wird das gelockte Haar mit einem nicht beschwerenden Haarspray fixiert.

Rest der Haare locken

Wenn man mit der unteren Reihe der Haare zufrieden ist, kommt das am Oberkopf festgesteckte Deckhaar an die Reihe. Je nach Haarfülle sollte es noch einmal unterteilt werden, sonst wird es unübersichtlich und schwierig.

Nun beginnt man abermals mit dem Durchbürsten und Formen der Locken, bis alle Haare lockig sind. Alles mit den Fingern nochmals formen und mit Haarspray fixieren.