Wasserwellkamm

Der Wasserwellkamm ist ein Spezialkamm und wird als Hilfsmittel für handgelegte Wasserwellen benötigt. Da er oft in Frisörsalons benutzt wird, sollte die Qualität unbedingt gut sein und die Verarbeitung porenfei und hochwertig. Lesen sie hier alles über den Wasserwellkamm.

Britta Josten
Von Britta Josten

Durch die Erfindung der Dauerwelle sind Wasserwellen kaum noch im Straßenbild anzutreffen. Lediglich im Rahmen der Retro-Bewegung tauchen sie auf

auf.

Merkmale

Aus diesem Grunde ist der früher alltägliche Wasserwellkamm kaum noch bekannt. Im Grunde sieht er aus wie ein Bumerang, da er in der Mitte abgewinkelt ist. Oder auch wie ein herkömmlicher Herren-Frisierkamm (also ohne Griff) mit zweigeteilter Kammfläche und einem Knick in der Mitte, wobei der feingezahnte Teil nach oben abgewinkelt ist.

Diese Biegung benötigt der Wasserwellkamm, um beim Legen der Wellen die bereits gelegten Partien nicht wieder zu zerstören. Den Wasserwellkamm gibt es in verschiedenen Stärken. Allen gemeinsam sollte ein besonders stabiler Kammrücken sein.

Materialien und Qualität

Qualitativ hochwertige Wasserwellkämme zeichnen sich dadurch aus, dass sie gesägt und handgearbeitet sind. Hier durch fallen die Pressnähte weg, die bei industriell hergestellten Kämmen Grate bilden und damit das Haar spleißen können.

Gute Wasserwellkämme sind resistent gegen Laugen und Säuren und beständig gegen (Föhn-)Hitze. Sie verfügen über eine porenfreie Oberfläche, die für höchste Hygiene sorgt. Dies ist insbesondere dort, wo die Kämme von mehr als einer Person verwendet werden, also beispielsweise im Friseursalon, von größter Bedeutung.

Darüber hinaus sollten die Zähne guter Wasserwellkämme ebenfalls

  • gesägt,
  • gratfrei geschliffen und
  • allseitig poliert

sein. Die doppelt-konisch zulaufenden Zahnspitzen sind abgerundet, damit die Kopfhaut beim Kämmen massiert werden kann, aber keine Verletzungen davonträgt.

Auch bei den Zähnen sorgt eine porenlose Oberfläche für die nötige Resistenz gegenüber sämtlichen Haarpflege- und Haarbehandlungsmitteln.