Praktisch und stylisch: Frisuren für Sportlerinnen

Beim Sport gilt: Haare aus dem Gesicht! Wohl jede sportliche Frau kennt das Problem: Störend rumfliegende Haaren beim Sport. Ganz gleich ob beim Yoga, Joggen, bei der Gymnastik oder auf dem Crosstrainer, nichts ist lästiger, als alle paar Minuten die Haare aus dem Gesicht zu pusten.

Maria Perez
Von Maria Perez

Mit ein paar praktischen Frisurentipps lassen sich die Haare bändigen. Dabei muss es nicht zwingend ein Pferdeschwanz sein, der natürlich beim Sport immer ordentlich und gepflegt aussieht, aber auf Dauer etwas langweilig wirkt.

Der Pferdeschwanz

Schön und praktisch ist der tief im Nacken gebundene Pferdeschwanz bei Sportarten, bei denen man sich auf den Rücken legen muss. So stört der Knoten auch nicht bei Übungen auf der Matte wie zum Beispiel Entspannungsübungen.

Kecker und frecher ist die Variante des Knotens am Oberkopf, denn hier wippt der Zopf bei jeder Bewegung auf und ab. Alternativ kann der einfache Zopf, noch einmal zur Hälfte durch den Gummi gezogen werden, so entsteht ein kurzer Schlaufenzopf.

Geflochtene Varianten

Wie wäre es ansonsten einmal mit einem geflochtenen Haarschopf? Der Flechttechnik sind dabei keine Grenzen gesetzt. Kleine Haarsträhnen oder ein dick geflochtener Zopf sind je nach Haarlänge und Fülle optimal bei viel Bewegung.

Helfen tun dabei auch

um ein bisschen Ordnung auf den Kopf zu bringen.

Es gibt unendlich viele Flechttechniken für die Haare, die für sportliche Frisuren geeignet sind. Je nach Vorliebe kann das gesamte Haar mit einem Französischen Zopf am Hinterkopf oder seitlichem Zopf gebunden werden.

Frauen, die die Haare im Nacken nicht stören, brauchen auch nur den Pony und die vorderen Seitenhaare flechten um das Haar aus dem Gesicht zu halten. Den perfekten Halt bieten Haarspangen, die das Kunstwerk auch bei heftigen Bewegungen am Platz halten.

Kurzhaarfrisuren

Besonders praktisch und stylisch sind selbstverständlich Kurzhaar-Frisuren. Mit ein wenig Schaumfestiger oder Spray in Form gebracht, hält die Frisur eine Trainingseinheit problemlos durch.

Bei Frisuren mit kurzem Pony müssen nur die seitlichen und hinteren Haare gebändigt werden, ein Pferdeschwanz bietet sich da regelrecht an. Wer seinen Pony lang trägt, sollte ihn mit in den Zopf einbinden.