Der Sommer kommt! - Tipps für luftige Frisuren

Frisurenmode, so schön wie der Sommer! Endlich wieder wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut spüren, wie haben wir das vermisst. Nun wird es Zeit, die kurzen Röcke und Tops aus dem Schrank zu holen und eine luftige Frisur zu zaubern.

Von Anita Nieper

Mit einem schönen Haarstyling den Sommer begrüßen. Egal ob zu Hause, auf der Arbeit oder im Urlaub: Mit einer luftigen Frisur glänzt jede Frau. Bei der aktuellen Sommermode stehen

im Mittelpunkt - in unzähligen Varianten werden sie uns in der kommenden Saison modisch begleiten.

Unkompliziert und dennoch elegant, so der Trend des kommenden Sommers.

Langes Haar liegt bei den Frauen weiterhin im Trend und auch die Herren lassen ihren Schopf etwas länger, wobei die Konturen in dieser Sommersaison weich und lässig geschnitten werden. Wer in den heißen Monaten des Jahres doch lieber eine Kurzhaarfrisur bevorzugt, sollte diese mit einer peppigen Haarfarbe zur Geltung bringen.

Der Bob

Mit einem kurzen Bob kann gar nichts schiefgehen. Der Vorteil: Er kann im Business brav und korrekt gestylt und für die Freizeit zu einer wilden, verrückten Partyfrisur umgestylt werden. Geht es dann wieder auf den Herbst und Winter zu, eignet sich der Bob hervorragend als Übergangsfrisur zu längerem Haar.

Extrem trendy ist die asymmetrische Bob Frisur und auch den Stufen-Bob sieht man immer häufiger auf den Laufstegen, er bringt Volumen ins Haar.

Hochgestecktes Haar

Langes Haar ist seit mehreren Jahren trendy und auch im kommenden Sommer wird sich das nicht grundlegend ändern. Lang herunterhängendes Haar ist auf Dauer langweilig, zudem wird es mit ansteigenden Temperaturen ganz schön warm unter dem langen Haar. Abhilfe verschaffen die verschiedensten Hochsteckfrisuren.

Nahezu alle Varianten von hochgestecktem Haar sind auf den internationalen Laufstegen anzutreffen. Leichte und luftige Hochsteckfrisuren wie zum Beispiel die Banane gehören zu den Mode-Favoriten.

Ob langes Haar oder auch Kurzhaarfrisuren, wenn die Temperaturen stark steigen, ist auch das kürzeste Haar im Gesicht und Nacken zu viel. Reicht die Haarlänge nicht für einen Zopf, dann wird das Haar gedreht und mit Haarnadeln festgesteckt.

Ponytail

Der klassische Ponytail hat Hochsaison, dabei kennen wir ihn schon aus Kinderzeiten, damals noch als Pferdeschwanz. Mit der luftigen Frisur, die ganz schnell mit nur einem Haargummi gebunden ist, lässt sich sofortige Abkühlung verschaffen. Ein Traum für die heiße Jahreszeit und auch hilfreich an einem Bad Hair Day.

Variationen des Ponytail

Ponytail ist aber nicht gleich Ponytail, es gibt unzählige Variationen. So kann der Pferdeschwanz entweder sehr streng oder aber lockerer gebunden werden. Eine weitere Variante ist das Auftoupieren der Haare am Oberkopf.

Auch der Sitz lässt sich variieren, denn der Pferdeschwanz kann ganz hoch oben gebunden sein oder tief im Nacken. Frauen mit eher dünnem Haar arbeiten gern ein Haarteil in den Ponytail ein, wodurch das Haar sehr viel voller erscheint.

Variabel wird der Ponytail auch durch eventuell vorhandene Ponyfransen, die verspielt ins Gesicht fallen dürfen. Der Pferdeschwanz selbst wird entweder

  • glatt,
  • geflochten oder
  • lockig

getragen, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Dutt

Eine weitere, für den Sommer sehr geeignete Haarfrisur ist der Dutt, er kann von Frauen aller Altersgruppen getragen werden. Der straff gestylte Dutt im Sleek-Look liegt dabei ebenso im Trend wie die locker geknoteten Varianten.

Bei den Stars hat sich der vielseitige Dutt zur Lieblingsfrisur gemausert. Kein Wunder, denn er ist alles andere als langweilig. Mal

  • am Oberkopf gebunden,
  • im Nacken fixiert,
  • mittig oder seitlich getragen,
  • perfekt gekämmt oder
  • unordentlich gestylt

- die Variationen für den Sommer sind vielseitig.

Haarpflege

Ganz egal welche Haarlänge: Gut gepflegtes, glänzendes Haar ist bei den Frisuren ein unbedingtes Muss. Das regelmäßige Schneiden der Spitzen schützt vor Spliss, auch während der Wachstumsphase.

Auf die Haarstruktur abgestimmte Pflegemittel stärken es und lassen das Haar gesund und vital aussehen.