Wermuttee

Wermuttee sollte mit Vorsicht genossen werden, denn in hoher Dosierung oder bei längerem Gebrauch kann er die Sinne verwirren. Deshalb sollte er nur kurativ getrunken werden. Er hilft bei Verdauungsbeschwerden und hat eine blutreinigende und blutbildende Wirkung.

Von Claudia Rappold

Wermut wurde schon im Mittelalter von der Klostermedizin kultiviert. Die Pflanze ist hauptsächlich aus den Mittelmeerländern bekannt, aber auch bei uns wird sie angebaut. Wermut ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, in hoher Dosierung oder bei längerem Gebrauch, verwirrt er die Sinne - wie man es vom Abusus des Absinth-Getränkes kennt.

Inhaltsstoffe

Zu seinen Inhaltstoffen gehören

  • Absinthiin
  • Bernsteinsäure
  • Bitterstoffe und
  • ätherisches Öl.

Verwendung und Wirkungsweise

Wermuttee wirkt sich hauptsächlich günstig auf den Verdauungstrakt aus. Er hat auch

  • blutbildende und blutreinigende Eigenschaften.

Er sollte nur kurativ getrunken werden.