Koffie verkeerd

Über die Jahrhunderte hinweg haben sich auch die Niederlande aufgrund ihrer einstigen Vormachtstellung auf den Weltmeeren zur Nation der Kaffeetrinker entwickelt. Entsprechend lassen sich hier natürlich einige Köstlichkeiten finden. Der Koffie verkeerd kann einfach dabei nicht fehlen. Er ähnelt dem deutschen Milchkaffee zeigt allerdings deutliche Unterschiede in der Zubereitung. So wird er mit einer Haube aus Schlagsahne serviert und die Milch überwiegt vom Verhältnis gegenüber dem Kaffee. Lesen sie hier alles über den Koffie verkeerd.

Maria Perez
Von Maria Perez

Auch in den Niederlanden gehört der Kaffee zu den beliebtesten Getränken. Nicht fehlen darf dabei der so genannte Koffie verkeerd. Er ähnelt dem deutschen Milchkaffee oder dem französischen Café au Lait. Dennoch kommt es auch hier je nach Regionalität und Tradition zu einigen Abweichungen.

Das Getränk wird zwar in einem Glas serviert, erreicht zumeist aber nicht die Mengen, die uns bekannt sind. Es handelt sich dabei eher um einen kleinen Schluck des Kaffees, der mit einem Keks gereicht wird.

Das kann grundsätzlich zwar zu jeder Tageszeit geschehen. Üblicherweise steht der Koffie verkeerd aber morgens oder am Vormittag auf dem Tisch. Er gilt hier als guter Start in den Tag und wird nicht selten auch von Jugendlichen sowie - in abgeschwächter Form - von Kindern geschätzt.

Zubereitung

Entscheidend ist das Verhältnis zwischen dem Kaffee und der Milch, die jeweils die hauptsächlichen Bestandteile des Rezeptes bilden. Dabei soll die Milch eine etwas größere Menge einnehmen, den Kaffee also zurücktreten lassen.

  • Sinnvoll erweist es sich, das Glas zunächst zu der Hälfte des Volumens mit kalter Milch aufzufüllen und darauf bereits den Schlag fester Sahne zu platzieren.
  • Die gleiche Menge, die bereits an Milch verwendet wurde, kann nun in Form des Kaffees hinzugegeben werden.

Mit etwas Fingerspitzengefühl lässt er sich durch die Sahne träufeln, ohne diese zu zerstören.

  • Vanille-, Schoko- oder Zimtstreusel auf der Sahne runden das Geschmackserlebnis ab.

Trotz der Zubereitung mit kräftigen Bohnen gilt der Koffie verkeerd eher als mild und schonend, wird aber gerade daher sehr gerne getrunken. Er passt darüber hinaus zu diversen Gerichten.