Schlichter Strauß - Merkmale und beliebte Blumenkombinationen

Der schlichte Strauß ist, wie der Name schon vermuten lässt, schlicht gehalten. Für die Floristin ist der Strauß ein Werkstück. Meist bindet man langstielig, dabei ist die Anzahl der Blumen ungerade. Gefüllt wird beispielsweise mit Schleierkraut oder mit Gräsern. Typisch sind bestimmte Farbkombinationen oder Blumenarrangements je nach Jahreszeit. Lesen Sie, was den schlichten Strauß ausmacht.

Von Claudia Rappold

Merkmale

Beim schlichten Strauß wird vorwiegend langstielig gebunden. In der Regel verwendet man beim Binden eine ungerade Zahl, also etwa fünf Rosen, weil dann der Strauß schöner wirkt.

Er wird mit einfachen Mitteln gefüllt, beispielsweise mit Schleierkraut oder mit Gräsern. Trotzdem wird auch beim schlichten Strauß individuell gebunden.

Der schlichte Strauß hat seinen Namen wohl der Tatsache zu verdanken, dass er bindetechnisch gesehen nur wenig Aufwand macht - wobei aber auch die Zusammenstellung der entsprechenden Blumen eine Kunst ist. Der schlichte Strauß ist der wohl am meisten verkaufte. Weiterhin wird der schlichte Strauß auch von vielen Laien gebunden, denn die entsprechenden Schnittblumen findet man auch in heimischen Gärten.

Langstielige Blumen

Beim schlichten Strauß wird in der Regel die langstielige Bindetechnik angewendet. Die Blumen behalten ihre langen Stiele und diese sind Teil des Arrangements.

Bei manchen Bluen, wie zum Beispiel Gerbera, wird der Stiel oft mit Draht verstärkt. Behalten die Blumen ihre langen Stiele, können sie mehr Wasser aufnehmen und sind dann auch länger haltbar.

Der schlichte Strauß gehört zu den heutzutage gebräuchlichsten Formen der Bindetechnik. Die Bezeichnung ist natürlich irreführend, denn ein schlichter Strauß muss nicht schlicht wirken; er kann durchaus für Aufsehen sorgen und sehr wirkungsvoll sein. Dabei kommen die Blumen in ihrer ursprünglichen Form zur Geltung.

Mögliche Blumenkombinationen

Wie man die Blumen miteinander kombiniert, ist natürlich Geschmackssache. Denkbar wäre zum Beispiel die Orientierung an bestimmten Farbrichtungen; diese können in Pastelltönen (wie etwa ein zartes Rosa und Flieder) oder kräftigen Tupfern (knalliges Pink und Violett) gehalten oder auch miteinander gemischt werden. Dabei haben die Farben unterschiedliche Bedeutungen:

  • Weiß steht für Ehrlichkeit, Reinheit und Eleganz - passende Blumenarten sind z.B. Jasmin, Gänseblümchen, Maiglöckchen oder Margariten.
  • Rot steht für Liebe und Leidenschaft - passende Blumenarten sind z.B: Rosen, Dahlien, Klatschmohn oder Geranien.
  • Rosa steht für Sehnsucht und Zärtlichkeit - passende Blumen sind z.B. Rosen, Gerbera oder Tulpen.
  • Pink steht für Lebensfreude und gute Laune - passende Blumen sind z.B. Gerbera, Tulpen oder Rosen.
  • Gelb steht ebenso für Lebenslust und Glück, zudem aber auch für Neid und Eifersucht - passende Blumen sind z.B. Tulpen, Gerbera oder Sonnenblumen.
  • Orange steht für Ausdauer und Energie - passende Blumen sind z.B. Tulpen, Gerbera oder Dahlien

Auch die Auswahl nach Jahreszeiten ist möglich.

  • Es kann ein Frühlingsstrauß aus Tulpen, Freesien, Nelken und Narzissen sein.
  • In einen Sommerstrauß passen Rosen, Gerbera, Chrysanthemen oder Astern.
  • Einen Herbststrauß kann man aus Chrysanthemen, Dahlien, Clematis oder Orchideen binden; er enthält oft auch Trockenblumen.
  • In einen Winterstrauß passen Christrose, Alpenveilchen, Narzissen oder Hängekätzchenweiden.
  • Als beliebte Ganzjahressträuße gelten Kombinationen aus Gerbera, Lilien, Rosen oder Schleierkraut.

Blumensträuße können spiralförmig oder aber auch parallel gebunden werden.

Weitere Klassiker

Weitere beliebte Schnittblumen, die für einen schlichten Strauß verwendet werden, sind zum Beispiel auch Sonnenblumen, Bechermalve oder Levkoje, aber auch Löwenmäulchen sind sehr dekorativ. Typische Schnittblumen sind auch die Zinnie und die Sommerlupine.

Natürlich gibt es auch innerhalb der Arten noch einmal viele verschiedene Sorten. Und so wird einem die Auswahl im Blumenladen oft schwer.

Es gibt viele wunderschöne Blumen, die in herrlichen Farben leuchten und durch ihre Form und ihren Geruch bezaubern. Und gerade beim schlichten Strauß kommen die Blumen so richtig zur Geltung.

Die unterschiedlichen Blumen erfreuen das Auge des Betrachters oder vielleicht sogar das Herz der Angebeteten. Ein Blumenstrauß verfehlt nur selten seine Wirkung.

Halt und Verpackung

Je nachdem, für welche Blumen man sich entscheidet, kann man sich passend dazu auch unterschiedliche Möglichkeiten des Zusammenbindens oder Verpackens überlegen. Kauft man einen fertigen, schlichten Strauß in einem Blumenladen, so ist dieser meist mit einem Gummi versehen und wird zudem in Papier, auf welchem der Name des Ladens aufgedruckt ist, gepackt.

Schöner ist in den meisten Fällen sicherlich eine individuelle Gestaltung; diese muss auch gar nicht mit viel Aufwand verbunden sein. Zum Zusammenbinden eignet sich beispielsweise eine farblich passende Schnur, doch auch die rustikal gehaltene Paketschnur-Variante kann bei bestimmten Arten charmant wirken.

Gleiches gilt für das Papier: einfaches Packpapier passt besonders gut zu pastellfarbenen Blumen - hier entsteht sogleich ein Vintage-Charakter. Weiße Tulpen kann man beispielsweise mit ebenso weißem Papier und einer weißen Schnur kombinieren. Natürlich ist auch besonders schönes, auffälliges Geschenkpapier, vielleicht mit einem kleinen Zettel, auf dem eine persönliche Botschaft aufgedruckt ist, eine gute Idee.

Man kann natürlich auch edles Geschenkband zum Verbinden wählen. Und wenn es ein kleiner Strauß ist, sieht er besonders süß aus, wenn man ihn in einen gewöhnlichen Frühstücksbeutel aus Papier setzt und zubindet.