Probleme mit der Tagespflege - so erkennen Sie Missstände

Die richtige Tagespflege zu finden, ist nicht immer einfach. Es kann passieren, dass man keinen richtigen Draht zueinander findet, das Kind sich nicht wohl fühlt oder andere Probleme mit der Tagespflege auftauchen. Die Eltern haben bestimmte Ansprüche, diese sollten erfüllt werden und eine Tagespflege muss für das Kind perfekt sein. Erfahren Sie, wie man Konflikte zwischen Kind und Tagespflege erkennen und klären kann.

Von Claudia Rappold

Reaktion des Kindes beobachten

Spätestens an der Reaktion des Kindes, wenn es eine zeitlang betreut wurde, kann man ablesen, ob man die richtige Wahl getroffen hat.

Das Kind sollte

  • gern zur Tagespflege gehen,
  • sich dort wohl fühlen und
  • einen zufriedenen Eindruck machen, wenn es abgeholt wird.

Gerade unter dreijährige Kinder können sich nicht immer mitteilen und sich darüber äußern, was sie erlebt haben. Die Eltern sind nicht dabei und müssen der Tagesmutter vertrauen, dass sie mit dem Kind gut umgeht. Wenn das Kind sich wehrt und scheut in die Tagespflege zu gehen, sollte man aufmerksam werden.

Tagesmütter sind geschult und sie haben eine Erlaubnis, aber keine ausgesprochene pädagogische Ausbildung.

  • Schnell kann eine Tagesmutter auch überfordert sein und falsch reagieren.
  • Es kann passieren, dass sich das Kind partout nicht eingewöhnen will, sich unwohl fühlt und viel weint.

Ist dies der Fall, so sollte man gemeinsam mit der Tagesmutter eine Lösung finden bei der sich alle Beteiligten gut fühlen, zur Not aber auch die Tagesmutter wechseln.

Gespräche mit der Tagesmutter suchen

Oft sind die Eltern auf die Tagesmutter angewiesen und deshalb auch in einer gewissen Abhängigkeit; dies kann die Situation sehr schwierig machen. Bestehen Schwierigkeiten und machen sich die Eltern Sorgen, sollte dies immer offen ausgesprochen werden können.

Das Wohl des Kindes muss immer im Vordergrund stehen und wenn es zu schwerwiegenden Problemen kommt, so muss unter Umständen auf die Tagespflege verzichtest werden. Kleine Kinder brauchen

  • pädagogisches Einfühlungsvermögen
  • Liebe
  • Zuwendung und
  • Aufmerksamkeit

- ist dies nicht gegeben, hat es keinen Zweck.

Verantwortungsbewusstsein der Tagesmutter hinterfragen

Eine Tagesmutter muss vor allen Dingen auch pflicht- und verantwortungsbewusst sein. Augenscheinliche Missstände müssen immer sofort aufgedeckt und angesprochen werden. Eine gute Tagesmutter wird immer kritikfähig und bereit zum Dialog sein.

Problematisch wird es auch, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt, was den Erziehungsstil angeht. Auch etwaige Essensregeln, die nicht eingehalten werden können für Unmut sorgen. Wenn man nicht wirklich zufrieden ist und das Kind nicht aufgehoben ist, hat die Tagespflege keinen Sinn.