Einen Babyschal selber stricken

Einen Babyschal selber zu stricken, macht Spaß. Erstens, weil es wirklich schnell geht und zweitens, weil es relativ einfach ist.

Von Claudia Rappold

Um einen Babyschal zu stricken, braucht man keine großen Vorkenntnisse und muss keine Strickkünstlerin sein.

Auch für Anfänger ist das Stricken nicht schwer

Man

  • muss Maschen aufnehmen können,
  • eins rechts, eins links stricken können und
  • braucht ein bisschen Geschick und die nötige Fantasie und Kreativität.

Beim ersten Schal kann man sich auch auf Rechtsmaschen beschränken. Für so einen einfachen Babyschal braucht man noch nicht einmal ein Strickmuster, wenn man kein kompliziertes Muster einstricken will. Wer sich unsicher ist, kann sich aber eine Strickanleitung besorgen. Die findet man in Handarbeitsgeschäften, aber auch im Internet, sogar Videoanleitungen.

Geeignetes Material

Für so einen kleinen und schmalen Babyschal braucht man auch relativ wenig Material. Die Auswahl an unterschiedlichen Materialien ist groß, auf keinen Fall darf der Schal kratzen, er muss flauschig und kuschelweich sein für Babys empfindliche Haut. Vorzugsweise achtet man auf unbelastete Baumwolle und Wolle mit Zeichen wie:

  • Öko-Tex
  • KbA
  • Organic-Cotton

Eine kleine Strickanleitung

Es folgt eine kurze Anleitung, um einen Babyschal im Rippenmuster zu stricken. Dafür benötigt man:

  • 50 g der gewünschten Wolle und
  • Stricknadeln Nr. 3.

Und so geht's:

  1. Je nach gewünschter Breite 15 bis 20 Maschen aufnehmen
  2. In der 1. Reihe abwechselnd eine Masche rechts, eine links stricken
  3. In der 2. Reihe entgegengesetzt stricken, abwechselndes Muster beibehalten
  4. Nach gewünschter Länge Maschen abketten: 2 Maschen stricken und dann die hintere über die vordere ziehen
  5. 1 Masche stricken und die hintere über die vordere ziehen, bis zur Ende der Reihe forsetzen (auf der Nadel befindet sich noch 1 Masche)
  6. Faden nach einigen Zentimetern abschneiden und durch die Masche ziehen
  7. Anfangs- und Endfaden vernähen

Viele Gestaltungsmöglichkeiten

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Babyschal zu gestalten, man kann ihn

  • unifarben
  • bunt oder
  • mit Muster

stricken. Er kann mit oder ohne Fransen sein oder Bommeln bekommen. Je nach Können und Fähigkeit gibt es eine große Auswahl. Am besten lässt man in dem einen Ende einen kleinen Schlitz, dann kann das andere Ende des Schales hindurch gezogen und so der Schal fixiert werden.

Effektgarn und Tierschals

Auch mit Effektgarn lassen sich außergewöhnliche Resultate erzielen. Wer über das nötige Geschick verfügt, kann auch einen lustigen Tierschal gestalten.

Hierfür braucht man noch zusätzlich Filzstoff, daraus werden zum Beispiel ein Hühnerschnabel und Hühnerfüße ausgeschnitten, diese werden an die beiden Ende des Schals genäht oder eingenäht, wenn man den Schal auf der Innenseite mit Stoff auskleidet. Auf der Seite des Schnabels werden noch Augen aufgestickt und ein Kamm aufgenäht und schon ist der lustige Hühnerschal fertig.

Der Kreativität für andere Tiere ist keine Grenze gesetzt. Mit etwas Mut und Zutrauen kann man sich an einen Babyschal wagen. So ein mit Liebe gefertigtes Stück hat einen ganz besonderen Stellenwert.