Fisch in Babynahrung - Tipps zur Zubereitung und welche Sorten geeignet sind

Die richtige und vor allem gesunde Ernährung des Babys ist für die Eltern besonders wichtig. Darf denn auch schon Fisch auf dem Speiseplan stehen und wenn ja, welche Sorten?

Von Claudia Haut

Fisch ist gesund und enthält viel Jod. Einige Fischsorten sind sehr fettreich, andere fettarm. Darf man denn auch schon Babys Fisch geben? Antwort: Ja! Zumindest wenn das Baby älter als ein halbes Jahr ist.

Zuvor füttern die meisten Eltern aber sowieso noch Milch, so dass man ab Beginn der Beikostzeit durchaus auch schon Fisch füttern darf. Wenn man den Babys jedoch schon mit vier oder fünf Monaten Fisch gibt, dann erhöht dies das spätere Allergierisiko.

Empfohlene und nicht geeignete Fischsorten

Später ist es wichtig, darauf zu achten, welche Sorten Fisch man kauft. Einige Fische sind nämlich stark mit Schwermetallen belastet. Zu ungeeigneten Fischsorten zählen:

Fischsorten, die zur Babynahrung geeignet sind, sind beispielsweise:

Aber natürlich müssen die Eltern bei der Zubereitung unbedingt darauf achten, dass sich keine Gräten mehr im Fisch befinden.

Zubereitungsmöglichkeiten

Viele Babys mögen die Konsistenz von Fisch besonders gerne, weil sie ihn nicht so sehr kauen müssen wie Fleisch. Auch wenn noch keine Backenzähnchen vorhanden sind ist es in der Regel kein Problem für ein Baby, Fisch essen zu können. Außerdem ist Fisch leicht verdaulich und für Babys empfindlichen Magen gut geeignet.

So kann man beispielsweise etwas Gemüse und Kartoffeln weichkochen und separat auch den Fisch. Zum Schluss wird alles püriert und mit etwas Obstsaft und Rapsöl vermischt.

Fertiggläschen mit Fisch

Wer nicht selbst kochen möchte, der muss aber natürlich nicht darauf verzichten, seinem Baby Fisch zu füttern. Namhafte Babynahrungshersteller haben inzwischen verschiedene Gläschen mit Fisch im Angebot.

Die Hersteller achten darauf, wo der Fisch herkommt und untersuchen ihn meist selbst vor der Verarbeitung auf Schwermetalle. Angst wegen Gräten braucht man bei einem fertigen Babygläschen keine haben.