Schöne Babyfäustlinge selber häkeln

Babysachen häkeln macht Spaß und Freude und Babyfäustlinge gehen relativ schnell. Man braucht nur etwas Vorkenntnisse und das nötige Geschick und die Fertigkeit.

Von Claudia Rappold

In Handarbeitsgeschäften, in Handarbeitsbüchern und Zeitschriften, aber auch im Internet kann man viele gute Anleitungen finden. Es gibt verschieden Techniken zu häkeln mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Aber auch als Anfänger lassen sich schon schöne Ergebnisse erzielen.

Wahl des Materials

Für Babyfäustlinge braucht man relativ wenig Material, da sie ja sehr klein sind. Es gibt viele schöne Wollsorten in herrlichen Farben die man aussuchen kann. Für Babyfäustlinge sollte das Material kuschelig weich und zart sein.

Dem Baby zuliebe sollte man auf schadstoff- und reizstofffreie Materialien achten. Babys Haut ist noch zart und empfindlich und muss nicht unnötig mit Chemiestoffen in Berührung kommen.

Naturbelassene Wolle muss nicht zwangsläufig auch naturfarben sein. Es gibt auch schöne pflanzengefärbte Wolle.

Mit Effektgarn lassen sich besonders schöne Ergebnisse erzielen. Wer schon über die nötige Routine verfügt, kann auch Babyfäustlinge im Eigenentwurf fertigen.

Nützliche Häkeltipps

Fantasie und Kreativität sind gefragt, wenn es darum geht, außergewöhnliche Babyfäustlinge herzustellen. Mit Farben und unterschiedlichen Häkeltechniken lassen sich wunderschöne Modelle häkeln.

Damit das Kind die Fäustlinge nicht so schnell verliert, ist es praktisch die beiden mit einem langen gehäkelten Band zu verbinden. Aber man muss darauf achten, dass sich das Kind nicht strangulieren kann. Deshalb sollte es, wenn es solche Babyfäustlinge mit Band trägt, unter Beaufsichtigung sein.

Da die Fäustlinge keine Daumen und keine Finger haben, sind sie relativ leicht zu häkeln. So mit Liebe gefertigte Fäustlinge sind immer ein besonderes Geschenk für das Baby und auch die Eltern werden sich darüber freuen.