Trolley

Trolleys sind das wohl praktischste Gepäckstück für Flug-, aber auch Zugreisen. Da sie auch in kleineren Größen erhältlich sind, erfreue sie sich vor allem bei Business-Reisenden größter Beliebtheit. Dies führt jedoch auch schnell zu einem Bild von fünfzig schwarzen Trolleys auf dem Gepäckband, von denen der eigene nur mit Mühe wieder hervorgesucht werden kann. Deshalb hat ein idealer Trolley Kabinengröße, das heißt, er geht als Handgepäck durch.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Trolleys in Trendfarben

Für Familienreisen und längere Trips sind jedoch auch größere Trolleys erhältlich, und auch das Einheitsschwarz muss schon lange nicht mehr sein. Besonders junge Frauen setzen gern auf

  • knallpinke oder
  • wildgemusterte

Hartschalentrolleys, in denen sie Beauty-Equipment und Shopping-Beute sicher und stylisch zugleich verstauen können.

Teleskopgriff und Rollen

In erster Linie steht beim Trolley aber nicht die Optik, sondern der praktische Nutzen im Vordergrund: Wo das Verreisen früher echte Schwerstarbeit war - und jeder, der schon einmal Koffer für drei Wochen Urlaub zum Bahnhof und dann durch den Zug zum Sitzplatz geschleppt hat, kann das bestätigen -, macht sich selbst schweres Gepäck heute leicht, indem man es bequem - und dank Teleskopgriff darüber hinaus rückenschonend - zu seinem Bestimmungsort rollt.

Die modernen Materialien der Trolleys sorgen zusätzlich für eine sprichwörtliche Erleichterung der Last - und das bei gleichzeitig hoher Stabilität.

Vierrädrige Trolleys

Eine relativ junge Erfindung auf dem Trolley-Markt sind vierrädrige Trolleys. Hier wird der Trolley nicht wie herkömmlich angekippt, um auf seinen zwei Rollen hinter sich hergezogen zu werden - er kann stehend fortbewegt werden. Und wer will, kann ihn trotzdem kippen und nur zwei der vier Räder nutzen, beispielsweise beim Hinauf- oder Hinunterrollen von Treppen.

Da die Räder - ähnlich wie die Rollen von Schreibtischstühlen - auch auf einer senkrechten Achse rundum beweglich sind, kann man einen vier-rädrigen Trolley in beengten Situationen einfach längs drehen und mit der schmalen Kofferseite voran etwa durch einen engen Zuggang rollen. Herkömmliche Trolleys müssen in ähnlichen Situationen zumeist getragen werden.

Varianten

Es gibt auch große Reisekoffer und Rucksäcke mit Rädern, die sich problemlos in Trolleys verwandeln lassen - strenggenommen handelt es sich hier aber nicht um Trolleys. Zudem neigen schwere Reisekoffer mit kleinen Rollen an der Schmalseite oft zum Kippen, während ein echter Trolley eine bedeutend bessere Spurtreue besitzt.