Modische Schals selber stricken

Trendige Schals sind modisch gesehen der Renner und insbesondere im Winter zu Jacke und Mantel ein Muss. Nicht immer muss man dabei auf Modelle der Modemarken zurückgreifen und einen Schal kaufen, denn ebenso kann man Schals auch einfach selber stricken.

Von Daniela Straeten

Der Schal als zeitloser Trendklassiker

Schals sind seit einiger Zeit ständig in nahezu allen Modegeschäften und Filialen der großen Modeketten präsent, denn längst gelten sie als Must Haves zu vielen Outfits. Sie liegen in der Tat immer mehr im Trend und dies ebenso bei Frauen wie auch bei Männern, die ebenfalls in letzter Zeit vielfach ihre Liebe zu diesen stylischen Accessoires gefunden haben.

Der Schal ist in jedem Fall stets ein trendiges Accessoire, das ganz gleichgültig zu welcher Jahreszeit immer angesagt und tragbar ist und auch noch zu vielen Looks kombiniert werden kann, wodurch seine besondere Vielseitigkeit zur Geltung kommt.

Designs und Kombinationen

Schals sind in vielen verschiedenen Designs und Farben erhältlich und dies selbstverständlich in jeder Preisklasse. Dabei spielt es jedoch keine Rolle, um welches Modell es sich handelt, denn toll kombinieren kann man ihn immer.

Ein farbenfroher Schal oder aber ein Modell mit einem chicen Muster macht beispielsweise jedes unter Umständen etwas zu eintönig aussehendes Outfit zu einem Blickfang. Unifarbe T-Shirts können auf diese Weise immer super in Szene gesetzt werden und stilvoll um den Hals gebunden bieten sie sich auch als Ersatz für Halsketten und Co an, denn trägt man einen Schal als trendiges Accessoire ist das Tragen von viel Schmuck in der Tat gar nicht mehr nötig. Ein angesagt und topmodisch designter Schal ist dann bereits Hingucker genug und peppt jedes Outfit ideal auf.

Strickschal und Loop selber machen

Das Angebot an Schals in allen erdenklichen Designs und Farben ist, wie bereits erwähnt, sehr groß und beinahe jede bekannte Modemarke bietet innerhalb ihrer Kollektionen auch diese an kalten und auch warmen Tagen unerlässlichen Accessoires an.

Selbstverständlich kann man einen dieser Schals kaufen, aber ebenso bietet es sich auch immer an, einen Schal selber zu Hause zu stricken oder nähen. Mit etwas Übung und Zeit ist dies in der Regel problemlos möglich und daneben ist man nicht nur kreativ, sondern spart auch Geld und kann sich immer wieder nach Lust und Laune einen neuen Schal selber kreieren.

Anleitung zum Strickschal

Schals selber zu stricken - dies stellen sich oftmals viele als schwer und kompliziert vor, wobei dies mit etwas Geschick gar nicht der Fall sein muss.

  1. Dabei beginnt man zunächst einmal mit der ersten Reihe der Anschlagsmaschen, die so lang und breit sein muss wie die anvisierte Größe des Schals.

  2. Anschließend fährt man mit dem Stricken per Rechtsmaschen fort, wobei man zunächst mit der Nadel in der rechten Hand in die erste Masche der linken Nadel geht und den Faden ein Stück durch diese Schlaufe zieht.

  3. Auf diese Weise strickt man dann weiter, bis man das Ende der ersten Reihe und später die letzte Reihe erreicht hat.

Übung macht den Meister

Hat man einmal etwas Übung, so kann man einen Schal meist problemlos stricken. Insbesondere sollte es sich bei den ersten Schals der Einfachheit wegen immer um einfarbige Modelle handeln, da man so nur eine Sorte Wolle benötigt.

Möchte man hingegen bestimmte Muster hinein stricken oder aber verschiedene Farben verwenden, so benötigt man in der Regel etwas mehr Übung, da man den Faden in diesen Fällen während des Strickens wechseln muss.

Anleitung zum Schlauchschal aus Stoff

Für weniger geübte Strickerinnen bietet sich hingegen ein topmodischer Loopschal an, der auch Kinder begeistert und eines der einfacheren Nähwerke darstellt. e nach Geschmack und Bedürfnissen können Sie sich anhand folgender Maße und den beschriebenen 5 Schritten für einen Kinderloop oder auch einen Loopschal für Erwachsene orientieren:

  • Kinder: 110 cm x 20 cm
  • Erwachsene: 140 cm x 30 cm

Dazu greift man am besten auf

  • Jersey,
  • Webware oder
  • Fleece

zurück. Dabei kann man seinem Geschmack und der Phantasie freien Lauf lassen, Die Kinder mit zur Stoffauswahl befragen oder an die Garderobe eines zu Beschenkenden denken. Ein Loop lässt sich so gut wie aus jeder Stoffart nähen.

  1. Nach den genannten Maßen schneidet man sich zunächst zwei Stoffteile zurecht.

  2. Legen Sie diese nun rechts auf rechts aufeinander und nähen Sie anschließend die obere und untere Seite (also die Langen Seiten) zusammen.

  3. Im nächsten Schritt wendet man den Loop und legt ihn nun zusammen so vor sich auf die Arbeitsfläche, dass die offenen Seiten alle gemeinsam aufeinander liegen.

  4. Nun muss man diese offenen Seiten zusammennehmen, wozu stets die rechte Seite auf die rechte Seite (gemusterte Stoffseite) rundherum zusammengesteckt wird.

  5. Im letzten Schritt nähen Sie nun mit der Maschine entlang der Nadeln mit einem Abstand von ca. 1 cm. Dabei bleibt ein Stück offen, das anschließend nach dem Zurückwenden der Stoffe entweder mit einem Blindstich von Hand zusammen genäht-, oder einfach mit dem Geradstich knapp verbunden wird.