Lederkoppel - Wann trägt man ihn und wie lässt er sich kombinieren?

Der Lederkoppel ist ein Gürtel aus Leder, der beispielsweise einen Teil bestimmter Uniformen darstellt. Auch von Frauen wird er getragen; dabei kommt in der Regel der Ausdruck "Koppelgürtel" zur Anwendung. Ein solcher Taillengürtel kann die Silhouette der Trägerin besonders schön hervorheben. Lesen Sie über die Besonderheiten des Lederkoppels und holen Sie sich Kombinationstipps.

Von Daniela Straeten

Lederkoppel - Was ist sein besonderes Merkmal und wie lässt er sich kombinieren?

Der Lederkoppel ist eigentlich ein ganz gewöhnlicher Ledergürtel. Lediglich der Verschluss kann sich von denen herkömmlicher Gürtel unterscheiden.

So kann der Lederkoppel beispielsweise mit zwei Dornen ausgestattet sein Allein aus diesem Grund ist der Gürtel dann auch viel breiter als herkömmliche Gürtel.

Aufwendig verzierte Klappen

Den Lederkoppel gibt es aber auch mit einem Haken als Verschluss. Dieser ist meist von einer Klappe verdeckt. Und die wiederum wird häufig dazu genutzt, um sie mit bestimmten Motiven zu verzieren. So werden die Klappen von Lederkoppeln zum Beispiel beim Militär mit Wappen oder ähnlichem verziert.

Der Lederkoppel ist beim Militär Teil der Uniform und wird oft über der Jacke getragen. Aber auch bei Trachten kommt der Lederkoppel zum Einsatz. Hier ist die Verschlussklappe ebenfalls meist aufwändig verziert.

Koppelgürtel für Frauen

Auch für die Damenwelt finden sich der Lederkoppel im Handel. Hier trifft man eher auf die Bezeichnung des Koppelgürtels.

Dieser kommt in unterschiedlichen Farbgebungen daher und oftmals auch besonders elegant. So kann ein solcher breiter Taillengürtel beispielsweise auch in ein Businessoutfit integriert werden.

Handelt es sich um besonders weiches Leder, kann ein solcher Koppelgürtel auch in Form eines Bindegürtels zu finden sein. Dieser passt wiederum auch zu einem Freizeitlook mit beispielsweise einem Kleid oder einer Bluse und einem Maxirock.

Pflegehinweise für den Lederkoppel

Auch wenn das bei dem Lederkoppel eingesetzte Leder sehr robust ist, sollte es richtig gepflegt werden, damit man lange Freude an dem Gürtel hat. Generell jedoch ist es so, dass diese Pflege sich nicht als besonders aufwendig erweist.

Der Lederkoppel muss nur selten gepflegt werden, besonders dann, wenn man ihn nicht häufig trägt. Ein oder zwei Mal im Jahr sollte man ihn einfetten. Verzichtet man darauf, riskiert man eine Rissbildung. Zudem kann er sich verziehen.

Für die Behandlung sollte hochwertiges Lederfett verwendet werden. Alternativ findet man auch spezielles Öl für die Lederpflege im Handel.

Manche Menschen verwenden auch einfaches Haushaltsöl. Dies ist jedoch nicht unbedingt zu empfehlen.

Solche Öle können ranzig werden, was letztendlich dem Leder eher schadet, als dieses zu pflegen. Außerdem kann es zu unerwünschten Farbveränderungen kommen.