Kleinen Knoten binden

Der Kleine Knoten ist asymmetrisch und sehr klein. Ausschließlich dicke oder sehr breite Krawatten sollten mit diesem Knoten gebunden werden, für alle anderen Binder ist er einfach zu klein. Es ist eine sehr einfache Bindetechnik und wird auch orientalischer Knoten genannt. Lesen sie hier alles über den Kleinen Knoten.

Von Anita Nieper

Kleiner Knoten oder auch orientalischer Knoten wird eine sehr einfache Bindetechnik für eine Krawatte genannt. In China ist er besonders weit verbreitet und erfreut sich dort sehr großer Beliebtheit. Der einfachste aller Knoten für Krawatten besteht eigentlich aus dem abschließenden Bestandteil sämtlicher Standardknoten. Ausschließlich dicke oder sehr breite Krawatten sollten mit dem kleinen Knoten gebunden werden, für alle anderen Binder ist er einfach zu klein.

Anleitung für das Binden eines kleinen Knotens

Die Krawatte wird verkehrt herum um den Hals gelegt, wobei das breite Ende länger sein sollte als das schmale Ende.

  1. Die schmale Seite wird nun über die breite Seite geführt. Das schmale Ende gerade herunter fallen lassen und das breite Ende leicht nach links ziehen.

  2. Nun wird die breite Seite waagerecht über die schmale Seite gelegt, also von links nach rechts.

  3. Im Anschluss führt man die Spitze der Krawatte von unten nach oben, durch den Spalt zwischen Krawatte und Hals.

  4. Nun wird die Spitze der Krawatte durch die äußere Lage des Knotens gefädelt und vorsichtig festgezogen - fertig ist der kleine Knoten.