Balthus-Knoten binden

Der Baltus-Krawattenknoten ist symmetrisch und es gibt eine selbstlösende Variante. Da dieser Knoten sehr voluminös ist, ist er nur für schmale und dünne Krawatten geeignet. Auch für sehr große Männer ist er nur bedingt geeignet da die Krawatte recht kurz wird durch das ausfwändige Binden. Lesen sie hier alles über den Balthus-Knoten.

Von Anita Nieper

Der Balthus-Knoten ist voluminös, seine symmetrische Form passt hervorragend zu großen Kragen. Er lässt sich mit einer schmalen Krawatte aus weichem Stoff in die richtige Form bringen. Für breite Krawatten oder dicke Materialien ist der Balthus ungeeignet. Groß gewachsene Männer sollten den Balthus nur in Verbindung mit einer Weste tragen, weil die Krawatte, bedingt durch das aufwendige Binden, sehr kurz wird.

Der Schweizer Künstler Balthus erfand diesen Krawattenknoten im Jahre 1933 aus einem Protestakt. Der Krawattenknoten wurde durch ein Bild von Balthus, mit einem Binder in dieser geknoteten Form, bekannt.

Anleitung für das Binden eines Balthus-Krawattenknotens

Die Krawatte wird so um den Hals gelegt, dass die Naht nach oben schaut, rechts die schmalere und links die breitere Seite des Binders (Blickrichtung von oben). Der breite Teil der Krawatte muss deutlich länger sein als das gegenüber hängende Ende, denn durch das Knoten verkürzt sich die breite Seite deutlich.

  1. Die schmale Seite wird nun über die breite Seite gekreuzt. Während des weiteren Bindens bleibt nun der schmale Teil der Krawatte senkrecht nach unten gerichtet, alle Bewegungen werden ab hier nur noch mit der breiten Seite durchgeführt.

  2. Durch Diagonalbewegungen wird mit dem breiten Teil ein Knoten gemacht, indem er von oben nach unten durch den Halsausschnitt geführt wird und auf der linken Brust wieder erscheint.

  3. Von dieser Seite geht es mit einer Diagonalbewegung und dem durchführen zwischen Hals und Krawatte zurück, wieder von oben nach unten, auf die rechte Seite.

  4. Nun wird der erste Knoten noch einmal wiederholt, also von rechts nach links. Bei all diesen Knoten liegt die Naht der Krawatte immer oben.

  5. Im nächsten Schritt wird das breitere Ende der Krawatte dekorativ über den entstandenen Knoten gelegt, von der linken zur rechten Brust.

  6. Die Spitze wird nun, von unten nach oben, durch die Halsschlaufe geführt und von oben nach unten, durch die oberste Lage des Knotens.

  7. Zum Schluss kann der Knoten festgezogen und je nach Belieben ausgerichtet werden - fertig ist der Balthus-Knoten.