Wie Sie trendige Korbtaschen richtig einsetzen und pflegen

Korbtaschen aus unterschiedlichen Materialien liegen voll im Trend und können insbesondere im Sommer zu legeren, trendigen Outfits immer getragen werden. Bei einigen Anlässen sind Korbtaschen dabei sogar besonders praktisch. Damit sie lange so schön wie beim Kauf bleiben und man sich auch im nächsten Jahr noch an ihnen erfreuen kann, sollte man Korbtaschen jedoch unbedingt richtig pflegen.

Von Daniela Straeten

Korbtaschen sind

  • seit Jahren im Trend,
  • vielfach in Geschäften erhältlich und
  • bei vielen Frauen jeden Alters sehr beliebt,

denn sie sind nicht nur äußerst praktisch, sondern sehen auch immer toll aus und können insbesondere zu legeren, trendigen Freizeitoutfits super kombiniert werden.

Die Korbtasche als praktischer Begleiter

Aufgrund ihres sommerlichen Aussehens werden sie besonders häufig im Sommer getragen und bieten auch noch viel Stauraum, denn Korbtaschen sind in der Regel in größeren Varianten erhältlich, in denen viel Platz für allerlei Utensilien vorhanden ist. Dementsprechend sind sie sehr praktisch, und dies vor allem zu Anlässen wie

Praktische Einkaufshilfe

Korbtaschen sind zunächst einmal insbesondere beim Einkaufen sehr praktisch, da man aufgrund des großen Platzangebotes in einer solchen Tasche viele Einkäufe schnell und unkompliziert unterbringen kann. Das Herumtragen diverser, kleiner Einkaufstüten wird auf diese Weise überflüssig und noch dazu sieht es selbstverständlich auch viel besser aus, eine chice Korbtasche mit sich herumzutragen anstatt von Tüten übersät zu sein.

Der perfekte Begleiter für den Sommer

Ebenso praktisch sind Korbtaschen jedoch auch im Schwimmbad oder am Badesee. Ohnehin bieten sich diese Taschen wegen des sommerlichen Looks zu einem solchen Anlass an, da sie, perfekt zum Badeoutfit passend, dieses noch zusätzlich in Szene setzen. Zudem passen in eine Korbtasche jedoch auch in der Regel immer alle nötigen Dinge wie

Üblichen Handtaschen fehlt diese äußerst praktische Eigenschaft, so dass sie eher nicht angebracht für einen solchen Anlass wären.

Korbtaschen aus verschiedenen Materialien

Sie machen zu einem angesagten, sommerlichen Outfit schlichtweg immer etwas her und werten mit ihrem chicen, aber legeren Aussehen jeden Look noch einmal zusätzlich auf. Charakteristisch für alle Modelle sind dabei

  1. der Korb-Look und
  2. die natürlichen Materialien,

aus denen sie gefertigt sind, wobei es diesbezüglich verschiedene schöne Material-Möglichkeiten gibt.

Korbtaschen aus Stroh

Eines der schönen Materialien für Korbtaschen ist Stroh, aus dem in der Tat auch die meisten Taschen dieser Art gefertigt werden. Dazu werden dicke, vorher behandelte Strohhalme so miteinander verflochten, dass sich ein in sich verflochtenes Stück ergibt, welches wiederum zu der entsprechenden Korbtasche geformt wird. Naturbelassen sind diese Modelle dann

  • hellbraun oder
  • beige,

aber auch Varianten, bei denen das Material in einer bunten Farbe eingefärbt wird, sind erhältlich.

Korbtaschen aus Bast

Ebenso bietet sich als schönes Material für Korbtaschen auch immer Bast an, der zwar äußerlich einige Ähnlichkeiten mit Stroh aufweist, jedoch synthetisch hergestellt wird und dementsprechend keinen auffallenden Natur-Look aufweist. Diese Korbtaschen glänzen dann in der Regel deutlicher und sind ebenfalls in jeder erdenklichen Farbe erhältlich.

Korbtaschen aus Bananen

Des Weiteren sind mittlerweile auch bereits Korbtaschen aus Bananenblättern erhältlich, die mit einem deutlich außergewöhnlicheren, etwas exotisch anmutenden Design überzeugen können. Diese Varianten sind zwar weniger verbreitet, aber trägt man eine solche Korbtasche, dann sind neugierige Blicke garantiert gewiss.

Korbtaschen richtig pflegen

Hat man gerade ein neues Modell gekauft, so sieht es super gepflegt aus und erstrahlt mit seinem etwas außergewöhnlichen Material sowie dem tollen Design. Schnell kann sich dies jedoch ändern, denn lässt man der Korbtasche keine ausreichende Pflege zukommen, sieht sie spätestens im danach folgenden Sommer nicht mehr so gut aus.

Möchte man möglichst über lange Zeit etwas von seiner Tasche haben, ist es dementsprechend von entscheidender Bedeutung, diese richtig zu pflegen.

Wichtigstes Gebot: Feuchtigkeit vermeiden

Korbtaschen pflegt man zunächst einmal richtig, indem man dazu keinesfalls Wasser oder eine starke Feuchtigkeit verwendet. Aufgrund des in der Regel für eine Korbtasche verwendeten Materials in Form von

  • Bast oder
  • Stroh

wäre dies geradezu fatal, denn Wasser würde diese Materialien stark in Mitleidenschaft ziehen. Faule, sich dunkel verfärbende Stellen an der Korbtasche wären dann die Folge, wodurch der sommerliche Look verloren geht und die Tasche nach einiger Zeit nicht mehr zu gebrauchen ist.

Putzanleitung

Besser ist es, hinsichtlich der Pflege von Korbtaschen auf ein trockenes Tuch zu setzen, mit dem man sie vorsichtig von Staub und Dreck befreien kann. Sollte der Schmutz doch einmal zu intensiv sein, darf es ruhig auch einmal ein leicht feuchtes Tuch mit einem milden Reiniger sein, wobei dies idealerweise nur im Notfall eingesetzt werden sollte.