Posamentenknopf

In unserer modernen Welt geraten selbst die schönsten Dinge oft in Vergessenheit. So sind auch einige Knopfformen fast schon vom Aussterben bedroht. Immerhin ist der Posamentenknopf kaum noch anzutreffen. Lesen sie hier alles über diese besondere Knopfart.

Maria Perez
Von Maria Perez

Normalerweise sind Knöpfe rund, haben in der Mitte ein paar Löcher und werden verschlossen, indem man sie durch ein gegenüberliegendes Knopfloch führt. Beim Posamentenknopf ist dies jedoch nicht unbedingt der Fall. Denn beim Posamentenknopf handelt es sich weniger um einen klassischen Knopf, als um einen Verschluss, Wobei der Posamentenknopf an sich sehr vielseitig in seiner Erscheinung sein kann. Grundsätzlich wird der Verschluss aus

  • einem textilen,
  • meist sehr edlen,

Garn hergestellt. Mögliche Formen sind längliche oder flächige ornamentartige Gebilde, die durch das Umwickeln eines Fadens entstehen.

Von diesen kunstvollen Ornamenten gibt es immer zwei Teile:

  1. Eines, an dessen Ende sich eine Verdickung befindet, und
  2. eines, das über Schlaufe verfügt.

Zum Verschließen des Posamentenknopfs muss der dickere Teil durch die Schlaufe geführt werden.

Eine andere Form des Posamentenknopfs ist dem Ösenknopf sehr ähnlich. Bei dieser Variante ist die glatte oder kuppelartige Oberfläche des Knopfs mit feinem Garn - oft aus Seide - kunstvoll umwickelt oder bestickt. Zur Befestigung am Textil gibt es eine Öse an der Unterseite des Knopfs.

Verwendung des Posamentenknopfs

Dieser ganz besondere Verschluss ist in seiner klassischen Form nur selten an moderner Kleidung anzutreffen. Einzig ausgewählte Stücke oder auch Taschen werden noch mittels des Posamentenknopfes verschlossen. In der Variante, in der er in Form eines Ösenknopfs gestaltet ist, ist er deutlich häufiger anzutreffen. So zum Beispiel an Trachten und Folklore-Mode.