Knebel (Knopf)

Knebelknöpfe sind heutzutage nur noch als bewusste Dekorationselemente an Kleidung anzutreffen nicht mehr als praktischer Verschluss. Dabei hat der Knopf die Form einers Knebels und wird mittels Löcher oder Öse an das Textil angenäht, verschlossen wird er mit einer Schlaufe die an der Gegenseite befestigt ist. Lesen sie hier alles über den Knebelknopf.

Britta Josten
Von Britta Josten

Der Knebel gilt als Vorläufer zum heute bekannten Knopf. Der große Unterschied zwischen einem Knopf und einem Knebel ist die Form. Während Knöpfe meist rund sind, ist ein Knebel eher länglich in der Form. Der Knebel, der aus ganz unterschiedlichen Materialien hergestellt wird, verfügt entweder über Löcher oder eine Öse über die er mit einem Faden am Textil befestigt werden kann.

Anders als ein herkömmlicher Knopf, wird der Knebel nicht durch ein Knopfloch geführt, um das Bekleidungsstück zu verschließen. Als Gegenstück befindet sich an der gegenüberliegenden Seite eine Schlaufe, durch die der Knebel geführt wird.

Verwendung des Knebels

Der Knebel wird zumeist nur noch als Verschluss

verwendet. Darüber hinaus dient er als Verschluss