Geschäftsmann, Trendsetter, Gentleman - für jeden Typ Mann die richtige Uhr

Eine Herrenuhr ist weit mehr als ein bloßer Zeitmesser - sie dient vielmehr als Statussymbol. Und auch, wenn sie bei der jüngeren Generation, die die Uhrzeit lieber vom Display ihres Mobiltelefons abliest, sichtlich an Bedeutung verloren hat, komplettiert erst die Uhr jedes gehobene Herrenoutfit. Nicht zuletzt gilt im Job-Alltag nur derjenige als zuverlässig, an dessen Handgelenk eine Uhr prangt. Gründe genug, eine zu tragen!

Maria Perez
Von Maria Perez

Doch ebenso, wie die goldene, protzige Uhr am Grundschullehrer unpassend wirkt, lässt eine bunte Billig-Uhr am Arm des Businessmannes falsche Schlüsse zu, denn es gibt nicht die eine Uhr, die zu allen Outfits und allen Anlässen passt. Die Uhr, die in der Freizeit zur Radtour getragen wird, eignet sich nur bedingt für den Geschäftsabschluss und umgekehrt.

Der Geschäftsmann

Sind Sie beruflich in einer repräsentativen Position, darf es gern ein hochwertigeres Modell sein. Aber Achtung! In unserer Kultur gilt im Geschäftsleben nur als seriös und kompetent, wer Stil beweist - diesen aber nicht übertrieben zur Schau stellt.

Statussymbole wie die besagte Golduhr am Handgelenk werden hier eher mit zwielichtigen Gestalten oder Show-Größen in Verbindung gebracht. Der ernstzunehmende Geschäftsmann hingegen verzichtet auf alles, was nach zu viel "Bling-Bling" aussieht.

  1. Ein solides Edelstahlgehäuse, gern satiniert,
  2. in dem ein Qualitätsuhrwerk wohnt,
  3. ein nicht zu verspieltes Ziffernblatt und
  4. ein hochwertiges Lederarmband,

kurz: Eine Uhr, die sich der Maxime "Form follows Function" beugt, ist hier die richtige Wahl. Viele russische Militäruhren erfüllen diese Kriterien. Zudem bringen sie die Patina des Erbstückes mit, und eignen sich daher ideal, Geschäftspartnern Werte wie Traditionsbewusstsein und Verlässlichkeit zu demonstrieren.

Der Trendsetter

Der Trendsetter hingegen wird mit allem glücklich, was von den Designern neu auf den Markt gebracht wird. Traditionsbewusstsein ist ihm weniger wichtig, dafür aber ein avantgardistisches, einhundertprozentiges am-Puls-der-Zeit-Sein, ja, besser noch seiner Zeit voraus sein.

Die Uhr muss keine praktische Funktion erfüllen - wenn sie schwer zu lesen ist, dafür aber mit der Innovation in Sachen digitales Uhrwerk aufwarten kann, ist er glücklich.

Binäre Uhren

Leicht futuristisch muten Modelle mit einer binären Uhrzeitanzeige an. Man findet sie auch unter dem Stichwort "Binary". Hier zeigen zwei oder mehrere Reihen von LED-Leuchtdioden die aktuelle Uhrzeit an - das ist gewöhnungsbedürftig, schärft aber gleichzeitig den Verstand, worauf der Trendsetter stolz ist.

Nichtsdestotrotz sollte man auch bei Binary-Modellen auf Qualität setzen und einem Edelstahlgehäuse samt Echtlederarmband den Vorzug geben. Das Design der Binary-Uhr darf gern puristisch, aber nichtsdestotrotz ungewöhnlich sein: Ein ovales Ziffernblatt wäre beispielsweise denkbar.

Der Gentleman

Der Gentleman wiederum mag es klassisch - und obliegt nicht der Zurückhaltung des Geschäftslebens. Er darf ruhigen Gewissens zur traditionellen goldenen Herrenuhr greifen - nur sollte diese unbedingt aus echtem Edelmetall gefertigt und nicht lediglich goldfarben sein.

Dezenter und dennoch einem echten Gentleman angemessen ist die aktuelle Kombination aus matt goldenem Gehäuse zum cognac-farbenen Lederarmband. Hier entstehen Reminiszenzen an den alten englischen Landhausadel - und dem konnte in Sachen Stil bekanntlich niemand etwas vormachen.

Funktionsfragen

Neben der Ästhetik sollten natürlich auch die Funktionen der zukünftigen Uhr stimmen. Hier bestimmt Mann selbst, was wichtig ist:

  • Sind Sie sportlich unterwegs und möchten Sie eine Armbanduhr, die wirklich alles mitmacht?
  • Oder sind Stil und Aussehen wichtiger - und Kriterien wie Wasserfestigkeit eher Nebensache?

Ganz davon abgesehen bieten alle gängigen Hersteller heute die gesetzlichen Mindestgarantien und eine hochwertige Verarbeitung bei den einzelnen Modellen an. Wer Vintage-Stücke sucht, der sollte die Uhren zuvor auf Herz und Nieren prüfen (lassen). Nur so ist garantiert, dass das gewünschte Exemplar auch noch ein paar weitere Modejahre übersteht.