Weekender - Wem steht er und womit lässt er sich kombinieren?

Der Weekender ist als klassische Freizeittasche nicht im Business-Leben beheimatet - doch findet sich mittlerweile auch eine elegante Variante, die zumindest am Casual Friday mit ins Büro darf. Diese Taschen bieten eine Menge Stauraum und bieten somit einige Vorzüge auf. Perfekt geeignet sind sie für einen Kurztrip, etwa übers Wochenende. Informieren Sie sich über die Vorzüge des Weekenders.

Von Daniela Straeten

Was ist ein Weekender und wann kommt er zum Einsatz?

Der Weekender ist eine kleinere Reisetasche - er soll eben nur das Gepäck für ein (verlängertes) Wochenende bzw. spontane Kurztrips fassen.

Er entstammt der amerikanischen Tradition des Casual Friday, wo die Belegschaft freitags mit deutlich gelockertem Dress Code nur bis mittags in der Firma bleibt und direkt von dort ins Wochenende fährt.

Da sich das Format des Weekenders als äußerst praktisch erwiesen hat, wird er mittlerweile auch gern im Alltag, beispielsweise als Sporttasche, verwendet. Aber auch bei einer Geschäftsreise erweist sich der Weekender als idealer Begleiter.

In diesem Fall kommt er als edle Variante in Leder daher. Hier sind besonders Taschen im Vintage-Look beliebt.

Des Weiteren können legere Weekender auch für den Wochenendtrip mit Freunden zum Einsatz kommen. Praktisch ist, dass die gängigen Größen als Handgepäck im Flugzeug geeignet sind.

Besondere Merkmale des Weekenders

Typische Kennzeichen des Weekenders sind zwei vorn aufgesetzte Taschen, die Kleinigkeiten wie Schlüssel und Handy fassen. Des Weiteren gibt es Zusatzfächer, in denen beispielsweise Unterlagen, Laptop oder Schreibgeräte Platz finden.

Zu den unterschiedlichen Materialien zählen

  • Polyurethan
  • Nylon oder
  • Leder.

Dabei kommen Ledertaschen entsprechend schicker daher. Modelle aus Polyurethan und Nylon sind ein wenig robuster; damit das Leder ansehnlich bleibt, muss man es entsprechend pflegen.

Kombinationsmöglichkeiten - Mit welchem Stil lässt sich ein Weekender kombinieren?

Der Weekender harmoniert am besten mit einem gehobenen Casual Look, beispielsweise Chinos und Cashmere Cardigan. Weekender aus Leder kommen besonders gut bei einem Business-Outfit zur Geltung; in diesem Falpassen auch Akten und Notebook hinein.

Sportlicher und lässiger wird es mit Weekendern mit einem Tragegurt oder solchen mit zwei Tragehenkeln. Hier finden Sportklamotten oder auch das Gepäck für ein Wochenende Platz.

In diesem Bereich kommen oft auch Weekender aus Nylon zum Einsatz. Sie verfügen häufig über Extrafächer für Schuhe oder Schmutzwäsche. Die Pflege erweist sich als deutlich leichter als die der Ledervariante.

Dabei gilt: Weekender aus Leder sollten vor dem ersten Einsatz imprägniert werden. Sind sie doch mal nass geworden, ist ein Ausstopfen mit Zeitung und ein Trocknen an der Luft zu empfehlen.

Gegen Verschmutzungen geht man mit einem Schwamm oder Leder-Radiergummi an. Diese bekommt man im Fachhandel.