Rocker, Gentleman, Naturjunge - schmucke Armbänder für jeden Typ Mann

Wer bei Armbändern für Herren an Goldkettchen oder selbstgeknüpfte Freundschaftsbändchen denkt, hat die letzten Trends in Sachen Herrenschmuck verpasst. Dabei hat sich auf dem Markt für Herren-Accessoires eine Menge getan, und Armbänder sind mittlerweile für jeden Typ Mann erhältlich. Auch Frauen beschenkten ihren Liebsten gern mit einem Armband. Wir stellen Ihnen die beliebtesten Arten für den Mann vor und verraten, wer welches Armband bevorzugt.

Von Cornelia Gschiel

Schöne Armbänder für den Mann

Armbänder sind bereits seit Urzeiten beliebte Schmuckstücke. Häufig sieht man sie an den Handgelenken von Damen, doch in letzter Zeit kann man immer öfter edle Herrenarmbänder in den Auslagen und auch an Männern selbst beobachten.

Das Lederarmband

Der Klassiker unter den Herren-Armbändern ist das Lederarmband. Die meisten Lederarmbänder sind aus dunklem Rauh- oder Glattleder und es gibt sie in verschiedenen Stärken. Männer mögen meist etwas breitere Modelle, da diese einfach maskuliner wirken.

Neben den einfachen Lederarmbändern gibt es auch geflochtene Modelle und Lederarmbänder, mit Perlen oder anderen Naturmaterialien. Sehr beliebt sind auch breite Lederarmbänder mit Nieten. Diese sind heutzutage nicht mehr unbedingt ein Zeichen der sozialen Zugehörigkeit, sondern sehen einfach stylisch und modern aus.

Das Metallarmband

Wer keine Lederarmbänder mag, greift am besten zu Armbändern aus Metall. Diese gibt es heutzutage auch schon in vielen Varianten, sodass für jeden Mann das richtige Armband dabei ist. Viele Metallarmbänder bestehen aus einzelnen Gliedern, was sehr praktisch ist, da man das Armband so an die Breite des Handgelenks des Mannes anpassen kann.

Natürlich gibt es noch andere Arten von Armbändern für den Mann, doch Leder- und Metallarmbad sind die beliebtesten und werden auch am häufigsten gekauft. Wenn auch Sie Ihrem Mann eine Freude machen möchten, schenken Sie ihm doch zum nächsten Anlass ein stylisches Männerarmband!

Typgerechte Auswahl

Viele Männer mögen Armbänder, weil sie sie, im Gegensatz zu schweren Ringen, nicht bei der Arbeit oder in der Freizeit stören. Schließlich haben sie sich schon als kleine Jungen daran gewöhnt, eine Uhr zu tragen.

Ein cooles Armband zu T-Shirt und Jeans ist einfach ein modisches Statement. Klar, dass das Armband eines echten Rockers anders aussieht als das des Romantikers, wobei das bevorzugte Material für Herrenarmbänder Leder ist.

Der Rocker

Dem Rocker beziehungsweise Biker allerdings kann das Lederarmband gar nicht breit genug sein. Wie ein mächtiges Hundehalsband soll es Furcht oder zumindest Respekt einflößen und ist deshalb meistens auch mit zahlreichen Nieten verziert.

Manchmal dürfen es auch Ketten sein, die sich zusätzlich zum dicken Leder um das Handgelenk schlingen. Oder das Leder ist der Länge nach mit einem auffälligen Reißverschluss geteilt.

Authentisch ist ein dickes Lederarmband, wenn es mit einem massiven Druckknopf zu schließen ist. Soll es ein Geschenk sein, verfügt es am besten über zwei Knöpfe, um die Weite individuell zu regulieren.

Aber auch für ein Kautschukarmband mit Edelstahlschließe kann sich der Rocker erwärmen - wenn sie denn nach seinem Gusto geformt ist. Mattierte Schließen in Form eines Schlagringes beispielsweise mag er.

Der Vorteil eines Kautschukarmbandes mit Edelstahl: Es ist garantiert nickel- und allergiefrei. Denn schließlich verbirgt sich hinter so manch harten Rocker ein Sensibelchen.

Der Gentleman

Der Gentleman hingegen steht dazu, manchmal butterweich zu sein - so mögen ihn die Ladys, und so mag er sich auch selbst. Er ist eben der romantische Typ.

Sein Lederarmband ist entweder geflochten, was ihn an exotische Urlaube erinnert, oder es besteht aus mehreren dünnen Lederschnüren, die er sich um das Handgelenk schlingt. Eventuell sind manche davon mit ein oder zwei edlen, mattierten Edelstahlperlen verziert.

So manches Mal erwischt man den Gentleman auch mit einem so genannten Glücksarmband, welches beispielsweise aus Jadeperlen gefertigt wird. Es sorgt für ein gutes Karma - und gut aussehen tut es allemal!

Der Naturbursche

Der Naturbursche hingegen verzichtet auf Edelstahl. Wenn sein Lederarmband überhaupt Metallteile hat, dann doch bitte im Antiklook. Mit modernen Faltschließen, Scharnieren & Co. kann er wenig anfangen. Er mag Schließen, die an Gürtel erinnern; und auch der gute alte Knoten erlebt bei ihm sein Revival.

Am Armband des Naturburschen darf gern ein Zahn oder ähnliches baumeln. Zur Not tut es aber auch ein Anhänger in Antiksilber in Form einer Indianerfeder oder einer chinesischen Glücksmünze.