Abnehmen im Job: diese Tipps helfen garantiert

Abnehmen trotz stressigem Job - Wie ist das möglich? Gerade wer beruflich voll ausgelastet ist, findet wenig Zeit für regelmäßige Sporteinheiten und das Kochen von gesunden Gerichten. Und selbst wenn man abends eine Stunde Zeit hätte, um zumindest einen dieser Punkte abzuhaken, gelingt es einem nicht. Zu erschöpft vom Tag, erscheint der gemütliche Abend vor dem Fernseher dann doch deutlich attraktiver. Auch wem der Beruf gefühlt zu viel Zeit raubt, um eine angefangene Diät einzuhalten, kann mithilfe einiger Tipps weiter abnehmen – informieren Sie sich hier.

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher

Warum Abnehmen bei stressigem Job nicht so einfach ist

Den Satz "Es ist stressig." würden wohl viele Menschen auf die Frage, wie es denn im Job läuft, antworten. Termine, Zeitdruck und eine lange To-Do-Liste machen den Arbeitsalltag endlos lang und lassen gefühlt keine Pausen zu. Auch die Ernährung leidet darunter und so stellt die gesunde Form in aller Regel eine echte Herausforderung für viele Berufstätige dar.

Noch problematischer wird es, wenn man gerade eine Diät begonnen hat und somit abnehmen möchte. Gerade wenn es mal stressiger wird, ist das Bunkern von Nervennahrung à la Schokoriegel in der Schreibtischschublade angesagt.

Spätestens nach einem harten und langen Tag lässt man sich abends auf die Couch sinken und greift wohl eher zur Schokolade oder Chipstüte als zu gesunden Snacks wie Möhre und Co. Fehlt dann auch noch die Zeit, um sich zumindest ab und zu sportlich zu betätigen, so darf man sich nicht wundern, wenn man statt abzunehmen eher ein Plus auf der Waage verzeichnet.

Im Übrigen betrifft das vermehrte Snacken im Büro nicht nur unbedingt gestresste Arbeitnehmer. Auch wer im Job unterfordert ist und beispielsweise einer sehr eintönigen Arbeit nachgeht, widersteht oftmals nur schwer etwas Süßem.

Ein weiteres Problem, ob über- oder unterfordert: das Essen, welches in der Kantine oder beim Bäcker nebenan angeboten wird, ist oftmals mit einer Diät unkompatibel. So müsste man schon sein eigenes Essen mitbringen, um seine Ernährungsweise weiter durchzuhalten. Stattdessen greift man zum Nudelauflauf, Brötchen und Co. und schlingt dieses auch noch herunter, anstatt in Ruhe zu essen.

Um das Ziel, auch im Arbeitsalltag abzunehmen, zu erreichen, sollte man ein paar Punkte ändern, wenn man sich in der bisherigen Beschreibung wiedergefunden hat. Komplett auf Süßes verzichten ist dabei gar nicht nötig und auch muss nicht jeden Tag vorgekocht werden.

Abnehmen im Arbeitsalltag - So gelingt es

Viele Diäten sind darauf ausgelegt, tagsüber bestimmte Gerichte zu verzehren. Doch wie soll man diese Diät durchhalten, wenn man tagsüber im Büro ist?

Generell helfen folgende Ernährungstipps:

  • viel trinken und auf zuckerhaltige Getränke verzichten
  • ausreichend essen, so dass man satt wird - auf "falsche" Nahrungsmittel verzichten
  • versteckte Kalorienbomben vermeiden (frittierte Lebensmittel, schwere Salatsauce, Croutons...)
  • zumindest ab und zu auf den Nachtisch verzichten und ansonsten zu Obst- oder Joghurt greifen
  • nicht nebenbei essen
  • sich Zeit fürs Essen nehmen (das Sättigungsgefühl tritt erst nach 20 Minuten ein)

Auch im Büro auf die Ernährung achten

Wer eine Diät macht und auch Erfolg sehen möchte, der muss diese konsequent durchziehen. Das bedeutet natürlich, dass man nicht nur morgens und abends gemäß den Diätvorschriften isst, sondern auch tagsüber - während man an seinem Arbeitsplatz ist.

Doch in der Regel hat man im Job nicht die Möglichkeit und auch nicht die Zeit, sich sein warmes Diät-Mittagessen zuzubereiten. Trotzdem können auch Berufstätige eine Diät durchhalten. Nachfolgend erhalten Sie einige Tipps, wie man im Job abnehmen kann.

Ernährungssünden bewusst wahrnehmen und abstellen

Häufig hat man gar keinen Überblick darüber, welche kleinen und großen Mahlzeiten man über den Tag verteilt zu sich genommen hat. Besonders bei Snacks, die man nebenbei isst, sollte man sich fragen, ob man gerade nur aus Stress oder Langeweile isst oder wirklich hungrig ist.

Ist Letzteres der Fall, muss unbedingt darauf geachtet werden, zu etwas Gesundem zu greifen. Die geliebte Schokolade kann zum Beispiel durch Nüsse ersetzt werden. Wenn gar kein Hunger zu verspüren ist, ist Beherrschung angesagt - eigentlich muss man doch dann gar nicht in die Snackschublade greifen.

Einfache Gerichte wählen

Kaltes Mittagessen

Oft sind bei Diäten ein kaltes Frühstück, ein warmes Mittagessen und kaltes Abendessen vorgesehen. In diesem Fall können Mittag- und Abendessen auch ausgetauscht werden, so dass man in die Arbeit das kalte Essen mitnehmen und abends zu Hause in Ruhe das warme Gericht kochen kann.

Im Büro kochen

Eine andere Möglichkeit ist, sich spezielle Diäten auszusuchen, die Gerichte mit kurzer Zubereitungszeit beinhalten. Wer im Job eine voll ausgestattete Küche hat, kann sich die Zutaten von zu Hause mitbringen und in der Mittagspause schnell sein Essen kochen. Besonders rasch geht die Zubereitung, wenn man die Zutaten bereits morgens schon geputzt und kleingeschnitten hat.

Vorkochen

Idealerweise kocht man bereits am Vorabend sein Diätgericht und nimmt es mit zur Arbeit. In der Mikrowelle erwärmt schmeckt es mindestens genau so gut wie frisch zubereitet.

Gesunde Snacks

Und wenn einmal die Zeit oder die Lust zum Kochen fehlen oder der kleine Hunger zwischendurch auftritt, so sollte man am Arbeitsplatz nicht zu Schokoriegeln o.ä. greifen, sondern lieber eine Dose mit gesunden Knabbereien wie z.B. Gurken oder Karottenstückchen von zu Hause mitnehmen, dann klappt auch das Abnehmen am Arbeitsplatz.

Bewegung und Trinken nicht vergessen

Während einer Diät - aber auch sonst - ist Bewegung von entscheidender Bedeutung für unseren Körper. Diese darf also keinesfalls fehlen, auch wenn man sich kalorienarm ernährt.

Wenn nach dem Mittagessen noch etwas Zeit übrig ist, sollte man die Mittagspause nutzen. Joggen, Walken oder zumindest Spazierengehen sind ideal geeignet, um den Diäterfolg zu unterstützen und Sauerstoff zu tanken.

Wieder zurück am Arbeitsplatz, sollte man zudem auch ausreichend trinken. Dazu stellt man sich am besten eine Flasche Wasser mit einem Glas auf den Tisch, so wird man immer daran erinnert.