Süchtig nach Sonnenbaden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Januar 2005

Unter Sonnenlicht wird unsere Haut zum Rauschmittel-Lieferanten. Unter dem Einfluß von UV-Strahlen produzieren die hornbildenden Zellen in der Oberhaut Beta-Endorphine - und diese Glückshormone sorgen dafür, dass Menschen sich in der Sonne so wohl fühlen.

Das sagt der Düsseldorfer Dermatologe Professor Jean Krutmann in der Apothekenzeitschrift Gesundheit. Er klagt: "Ich habe Patienten, die ein ausgeprägtes Suchtverhalten zeigen." Diese Sonnen-Junkies braten bei jeder Gelegenheit draußen oder im Solarium. "Die Leute sehen mit 25 aus wie 50-jährige", sagt der Hautarzt, "und schädigen ihre Gesundheit massiv."

Gesunde Bräune, von der viele Sonnensüchtige redeten, gebe es nicht. Wer braun werden will, muss UV-bedingte Schäden am Erbgut seiner Hautzellen in Kauf nehmen.