Rasulbad

Orientalische Schlammbehandlung

Beim Rasulbad werden Pflegeschlämme auf den Körper aufgetragen. Im Rasul, dem Kräuterdunstraum, beginnt der Schlamm wie ein Peeling zu wirken. Abschließend wird geduscht und eine Ruhephase eingelegt.

Linker Frauenarm wird von Kosmetikerin mit Mineralschlamm eingerieben
full body wrap detail © doug Olson - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Rasulbad

Als Rasulbad bezeichnet man eine spezielle Wellness-Anwendung orientalischen Ursprungs. Mehr noch als die bei uns bekannteren Entspannungsarten Sauna und Solarium weist ein Rasulbad einen festen, zeremoniell anmutenden Ablauf auf.

Bestandteile der Schlammbehandlung

Ein Rasul beginnt immer damit, dass sich der Badende abduscht, abtrocknet und anschließend im wohl temperierten Rasul-Raum den kompletten Körper mit pflegendem Schlamm oder mit Kreide einreibt. Nach dem Auftragen und Antrocknen dieser Packung begibt sich der Badende in ein Dampfbad, dessen Luft mit ausgewählten und traditionell dazu verwendeten, duftenden Kräutern angereichert ist.

Durch die sehr hohe Luftfeuchtigkeit verwandelt sich die Konsistenz des zwischenzeitlich angetrockneten Schlamms wieder zu einer breiigen Masse. Nun werden deren Wirkstoffe durch bestenfalls kreisende, massierende Bewegungen der Hände in die tieferen Schichten der Haut eingearbeitet.

Wirkung

Durch diese intensive Behandlung wird die Durchblutung der Haut angeregt und es lösen sich zugleich die abgestorbenen Hautzellen. Nach Abschluss der wohltuenden Massage wird der Schlamm abgeduscht und der Körper mit einem Handtuch trocken gerieben.

Anschließend folgt noch ein sanftes Einreiben der Haut mit reichhaltigen Ölen. Beendet wird das Zeremoniell des traditionellen Rasulbades mit einer sich der Behandlung direkt anschließenden längeren Phase der Ruhe und Entspannung.

Letztendlich ist festzuhalten, dass ein Rasulbad der Seele Flügel verleiht. Aber mehr als das fördert das Bad die Entschlackung und es verbessert den Stoffwechsel sowie das Hautbild des Badenden spürbar.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen zum Rasulbad

Allgemeine Artikel zum Thema Rasulbad

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen