Dem Sonnenbrand vorbeugen - so geht es richtig

Von Susanne Schwarz
24. Juli 2012

Jeder hat es im Urlaub schon einmal beobachtet, Menschen die käseweiß ankommen und abends rosarot ins Hotel zurückkehren. Um einem Sonnenbrand vorzubeugen, kann man schon zuhause einiges tun. Haut und Haare müssen gut auf einen Urlaub in der Sonne vorbereitet werden.

Das Solarium ist zu diesem Zweck nicht zu empfehlen, weil die UV-A Strahlung sehr schädlich ist. Am besten gewöhnt man die Haut nach und nach an die Sonne, indem man sich einfach im Freien aufhält und ein paar Sonnenstrahlen tankt. Abends muss die Haut dann natürlich mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden.

Der Sonnenschutz ist ebenso wichtig. Ein Produkt mit hohem Lichtschutzfaktor ist für Haut und Haare wichtig. In der Sonne sollte man ausreichend trinken und am Abend ein gutes After-Sun-Produkt benutzen, weil dies die Haut mit allem versorgt, was wichtig ist. So wird nicht nur Hautkrebs vorgebeugt, sondern auch der schnelleren Hautalterung durch die Sonne entgegengewirkt.

Für die Haare gibt es spezielle Pflegeprodukte mit hohem UV-Schutz. Haarpflege mit Öl ist sehr wirksam. Wer sich richtig schützen möchte, sollte einen Sonnenhut tragen. Auf diese Weise kann die Nützlichkeit mit einem modischen Kick verbunden werden.