Gut gelaunt dank guter Bräune

Die positiven Aspekte des Solariumbesuchs - auf diese Dinge sollte man dabei achten

Von Viola Reinhardt
29. Oktober 2009

Eine leichte Bräune, besonders auch im Gesicht, lässt einen zumeist weitaus frischer und vitaler aussehen. Gute Laune kommt dann fast schon automatisch, wenn man in den Spiegel sieht. Angesichts des Sonnenmangels im Herbst und Winter bietet sich hier ein regelmäßiger Besuch im Solarium an.

Wie das Solarium der Gesundheit und dem Befinden guttun kann

Viele Risiken werden mit der Sonne aus der Steckdose in Verbindung gebracht, allerdings treten die zumeist nur dann auf, wenn man es mit dem Solarium übertreibt und auch keine eingehende Beratung erhalten hat.

Diese ist gerade im Bezug auf den Hauttyp ein unerlässlicher Faktor, um auch mit der Hilfe eines Solariums gesunde Bräune zu tanken. Dass diese durchaus gegeben ist, zeigt sich immer wieder in unterschiedlichen Studien. So kann man bei verschiedenen Hauterkrankungen eine Linderung erfahren oder auch die körpereigenen Abwehrmechanismen stärken.

Experten empfehlen einen Solariumbesuch alle 14 Tage wahrzunehmen und das maximal 20 Mal im Jahr. Je nach Hauttyp sollte die Besonnung nicht mehr als bis zu 20 Minuten betragen. Ebenso wichtig ist es auch nach dem Bräunen für eine gute Pflege der Haut zu sorgen.

Wenn man die Wahl zwischen einem SB-Sonnenstudio oder einem Studio mit Betreuung hat, sollte man sich am besten für letzteres entscheiden, da es dort neben hohen hygienischen Standards vor allem kompetentes Personal gibt, dass einem sowohl bei der Bestimmung des eigenen Hauttyps behilflich als auch bei der Auswahl des entsprechenden Solariumgerätes sein kann.