Hot Stone Massage selber lernen

Neben den Steinen aus Basalt benötigt man für die Hot Stone Massage ein wenig Übung und Geschick

Von Textbroker
5. August 2011

Die Hot Stone Massage ist eine besonders wohltuende Form des Massierens mit Hilfe von heißen Steinen. In der Regel werden dafür Steine aus Basalt eingesetzt, da dieses Material besonders gut Wärme speichern kann. Man kann diese Massagetechnik mit wenig Aufwand selbst erlernen. Neben dem Ausgangsmaterial wie den Hot Stones benötigt man nur noch ein wenig Geschick und Übung.

Wärme der Steine kontrollieren, um Verbrennungen zu vermeiden

Zunächst müssen die Steine in einem Wasserbad auf ungefähr 60 Grad Celsius erwärmt werden. Das kann in einem handelsüblichen, hitzebeständigen Topf erfolgen oder in einem professionellen Gerät, welches für den Einsatz einer Warmsteinmassage entwickelt wurde. Wichtig ist hierbei allerdings, dass die Steine nicht unmittelbar aus dem Wasser auf die Haut gelegt werden, um Verbrennungen zu vermeiden. Nach dem Abtrocknen sollte man zuerst noch mal kontrollieren, dass eine angenehme Wärme besteht.

Steine auf Rücken auflegen oder Bereiche des Körpers mit den Steinen massieren

Die warmen Steine werden auf den Rücken gelegt und entspannen so die Muskulatur und sorgen für ein Wohlbefinden des Massierten. Da die Basalt-Steine in unterschiedlichen Größen erhältlich sind, können sie auf verschiedene Bereiche und Muskelgruppen aufgelegt werden.

Alternativ werden einige Bereiche des Körpers auch aktiv mit den erwärmten Steinen massiert. So können verspannte und müde Muskeln oder Nerven stimuliert werden. Diese Methode kann beispielsweise auch bei der Reflexzonenmassage eingesetzt werden. Anschließend fühlt man sich erfrischt und voller Energie.