Weniger Stress und mehr Entspannen beschleunigt das Abnehmen

Der Abnehmerfolg wird begünstigt durch ausreichend Schlaf und positive Einstellung

Von Cornelia Scherpe
4. April 2011

Wer abnehmen will, braucht einen guten Plan für die Ernährung und ein angemessenes Sportprogramm. Den Lebensstil umzustellen, vielleicht nicht mehr essen zu dürfen, was man so sehr liebt und der ewige Kampf mit der Waage, bedeutet für viele Stress. Abnehmwillige sollten den Stress aber unbedingt vermeiden, denn dann sind sie wesentlich erfolgreicher. Ohne Stress und mit erholendem Nachtschlaf, erreicht man sein Ziel bedeutend schneller, wie eine aktuelle Studie zeigt.

In den USA wurden 500 Menschen mit Abnehmwunsch zur Studie geladen. Sie bekamen das Ziel gesteckt, in einem halben Jahr fünf Kilo abzunehmen. Als Ernährungsvorgabe sagte man ihnen, sie sollen auf Zucker und Fett verzichten um somit ihren täglichen Kalorienbedarf um 500 Kilokalorien zu unterschreiten. Drei Stunden Fitness pro Woche waren ebenfalls Pflicht.

Während dieses halben Jahres wurden die Studienteilnehmer immer wieder untersucht und ihnen auch Fragen zur psychischen Verfassung gestellt. Die Forscher erkundigten sich nach dem Schlafverhalten und nach Symptomen von Stress und Depressionen.

Erfolgreiche Gewichtsabnahme durch positives Denken und genug Schlaf

Nach einem halben Jahr lagen deutliche Ergebnisse vor. Wer zwischen sechs und acht Stunden Nachtschlaf hatte und kaum gestresst war, hatte die meisten Kilos verloren. 75 Prozent dieser Menschen hatten die angesetzten fünf Kilo verloren, oder sogar mehr. Wer dagegen gestresst war, oft traurig oder frustriert gestimmt und wenig oder schlecht schlief, hatte durchschnittlich zu 50 Prozent weniger Erfolg überhaupt nur die fünf Kilo zu schaffen.

Man verdoppelt also seine Chancen, die Diät positiv zu absolvieren, wenn man sich nicht stresst, positiv denkt und ausreichend schläft.