Unterschiedliche Anwendungsgebiete und Ablauf des Rosenblütenbads

Als Rosenblütenbad bezeichnet man ein Entspannungsbad der romantischen Art. Dabei badet man inmitten von Rosenblüten. Die Rosenblüten sorgen sowohl für angenehme Düfte als auch für eine sanfte Pflege der Haut.

Von Jens Hirseland

Ziel und Zweck

Ziel und Zweck eines Rosenblütenbads ist eine wohlriechende Erholung sowie die sanfte Pflege der Haut. Die beliebten Rosenblütenbäder dienen hauptsächlich der Entspannung.

Wirkung und Anwendungsgebiete

Dabei wirkt das Bad durch den wohltuenden Duft der Rosenblüten vor allem auf die Geruchssinne. Aber auch die Essenzen, die sich im Innern der Rosenknospen befinden, haben einen positiven Effekt auf den Körper. Sowohl der angenehme Duft als auch die Inhaltsstoffe der Blüten sorgen für eine antidepressive und harmonische Stimmung. So reinigt ein Rosenblütenbad

  • Körper,
  • Geist und
  • Seele

gleichermaßen.

Das Rosenblütenbad wirkt positiv auf Körper und Seele
Das Rosenblütenbad wirkt positiv auf Körper und Seele

Durch die Wärme des Badewassers können die Rosenblätter nun ihre Inhaltsstoffe bestens freisetzen. Diesen Inhaltsstoffen, die das Rosenblütenbad so wertvoll machen, werden folgende Wirkungen nachgesagt:

  • reinigend
  • antidepressiv
  • harmonisierend
  • steigern körperliches und seelisches Wohlbefinden

Während die Inhaltsstoffe den Körper verwöhnen, berauscht der Duft der Rosen unsere Sinne und beruhigt unsere Seele.

Das Rosenblütenbad ist für jeden Hauttyp geeignet, aber vor allem bei empfindlicher und/oder entzündeter Haut ist es sehr empfehlenswert, da die Haut somit beruhigt wird und sich schneller erholen kann.

Der gesamte Körper fühlt sich nach dem Baden erfrischt und gestärkt. Auch die Muskulatur wird durch das sanfte Bad entspannt. Des Weiteren wird die Regeneration der Haut durch die verwendeten Rosenblütenessenzen unterstützt.

Aus diesem Grund erfreut sich das Rosenblütenbad auch als Pflegebad großer Beliebtheit und findet in vielen Wellnesseinrichtungen Verwendung.

Ablauf eines Rosenblütenbads

Angeboten werden Rosenblütenbäder in zahlreichen Wellnessbetrieben und -hotels. Die Kosten für ein Blütenbad liegen in der Regel bei etwa 40 Euro.

Ein Rosenblütenbad kann aber selbstverständlich auch im heimischen Badezimmer genossen werden.

Simmern

Dazu legt man vor dem Bad etwa zehn bis fünfzehn Rosenknospen in ein Liter warmes Wasser ein. Dort verbleiben sie für ca. 30-60 Minuten. Dieser Vorgang wird auch als "Simmern" bezeichnet. Bei der Verwendung der Rosenblüten sollte man darauf achten, dass diese aus einem ökologischen Anbau stammen, damit die Wirksamkeit des Bads noch größer ausfällt.

Nach Ablauf der Zeit lässt man sich warmes Badewasser ein und fügt die spezielle Rosenblütenmischung sowie die Rosenblüten hinzu. Durch die Wärme des Badewassers können sich die wertvollen Inhalts- und Duftstoffe der Rosenblüten bestens verteilen und entfalten. Um das Aroma noch weiter zu intensivieren, können dem Bad auch Rosenöle beigemischt werden.

Durch die Wärme des Badewassers entfalten sich die wertvollen Inhalts- und Duftstoffe optimal
Durch die Wärme des Badewassers entfalten sich die wertvollen Inhalts- und Duftstoffe optimal

Badedauer

Die empfohlene Badedauer bei einem Rosenblütenbad liegt zwischen zwanzig und dreißig Minuten. Wer möchte, kann während des Bads auch das Licht dämpfen und angenehme Entspannungsmusik hören, um die Entspannung noch zu vertiefen. Nach Beendigung des Bads sollte man sich sanft abduschen.

In zahlreichen Wellnesseinrichtungen wird in der Regel noch eine anschließende Massage mit Rosenöl durchgeführt, um die Wirkung des Bads noch zu verstärken.

Ein Rosenblütenbad kann auch auf romantische Weise zu zweit genossen werden. Der Duft der Rosenblüten kann nämlich nicht nur entspannend, sondern auch anregend und erotisierend wirken.