Vitamine News | Frauen können mit Vitaminen der altersbedingten Makuladegeneration vorbeugen

Vitamine News

Frauen können mit Vitaminen der altersbedingten Makuladegeneration vorbeugen

Wenn Frauen verstärkt Risikofaktoren für Herz-Kreislaufprobleme haben, so sollten sie als Vorbeugung gegen einer altersbedingten Makuladegeneration (AMD) täglich Vitamin B6 und B12, sowie auch Folsäure zu sich nehmen. Eine Amerikanische Studie ergab, dass das Risiko durch die tägliche Einnahme um 34 Prozent gesenkt werden kann. An dieser Studie nahmen 2.6000 Frauen im Alter von über 40 Jahren teil, die die Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauferkrankung hatten. Bei der Gruppe, die täglich Vitamine erhielten, hatten nach etwa sieben Jahren 55 Frauen die altersbedingte Makuladegeneration (AMD), wobei bei der zweiten Gruppe 82 Frauen betroffen waren. Die ersten Anzeichen für den Schutz stellten sich schon nach zwei Jahren ein. Die Testpersonen erhielten dabei täglich an Vitamin B6 50mg, Vitamin B12 1 mg und Folsäure 2,5 mg. Man vermutet, dass durch diese Einnahme der Homocysteinspiegel verringert wird. Eine direkte Behandlung der AMD gibt es leider nicht.

  • 434 Lesungen
  • 0 Bewertungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

MEHR NEWS ZUM THEMA VITAMINE

NERVENSCHMERZEN
Erfolgreiche Studie mit Benfotiamin lässt Forscher in Bezug auf schmerzhafte Nervenschäden hoffen

Schmerzhafte Nervenschäden (Neuropathien) gehören zu den häufigsten Folgekrankheiten des Diabetes. Ob eine Behandlung mit Benfotiamin, einer V...

  • 30. März 2009
  • 735 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WEIN
Seltene Weinsorte als rotes Gesundheitswunder

Weinliebhaber wissen bereits seit längerem, dass der Rotwein bei einem maßvollen Genuss zu einem gesundheitlichen Plus führen kann. So sorgen ...

  • 25. März 2009
  • 349 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Ausgewogene Ernährung, was ist das denn?

Ernährung ist ein Thema, das sich nicht nur in den Medien bewegt, sondern viele Menschen etwas ratlos werden lässt. Mal soll man mehr Vollkorn...

  • 19. März 2009
  • 685 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DIABETES
Brauchen Zuckerkranke eine Extraportion Vitamine?

Wer sich abwechslungsreich ernährt, hat normalerweise keinen Vitaminmangel. Aber: „Stress, Rauchen und Alkohol sind bekannte Vitaminräuber“, e...

  • 18. März 2009
  • 309 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMIN D
Vitamin D: Zwischen Sonne und Sorgen

Das Knochenvitamin ist ein Vitamin, das der Körper selbständig herstellen kann. Hierzu benötigt er allerdings zwei wichtige Dinge: Zum einen d...

  • 14. März 2009
  • 307 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Mehr News

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

VITAMIN D
In der Medizin Vitamin D als neue Wunderwaffe?

Vitamin D findet mittlerweile bei vielen Krankheiten und als präventives Mittel seinen Einsatz. Nun konnten Wissenschaftler der Universität in...

  • 6. Februar 2009
  • 446 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOL
Deutsche trinken in Europa den meisten Alkohol

In Deutschland ist bei 48 Prozent der Menschen Bier das liebste alkoholische Getränk, wobei auch die Bundeskanzlerin Angela Merkel öfters auf ...

  • 15. Dezember 2008
  • 1159 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOL
Schlankmacher Alkohol

Amerikanische Wissenschaftler vom nationalen Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus stellten fest, dass das Gewicht der Menschen durc...

  • 4. Dezember 2008
  • 983 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZUSATZSTOFFE
Gefahr für Kinder durch künstliche Farbstoffe in Nahrungsmitteln

Es gibt in der Kindernahrung große Mengen von gefährlichen Farbstoffen, wovon die Kinder zappelig werden und auch Allergien bekommen können. D...

  • 20. November 2008
  • 930 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BALLASTSTOFFE
Durch Ballaststoffe geht Gewicht verloren

Bei einer Studie in den USA wurden 74.000 Frauen nach ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Frauen, die mehr Vollkornprodukte essen, bringen w...

  • 4. August 2004
  • 1665 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Vitamine

13.09.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamine - Diskutieren Sie mit!

VITAMINE
Vitamin B gegen Mücken?

Hallo, ich werde andauernd von Mücken regelrecht zerstochen undn meine Freundin nmeinte nun, daß hier Vitamin B helfen würde? Gibt es ...

15.05.09
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamine - Diskutieren Sie mit!

VITAMINE
Vitamine mit Tabletten einnehmen

Guten Tag, seit nunmehr 3 Jahren nehme ich jeden Tag 3 Brausetabletten von Vitaminen ein. Einmal mit Zink, dann mit Eisen und am Abend dann ei...

Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamine - Diskutieren Sie mit!

VITAMINE
Richtige Nahrungsergänzung - warum ist sie unerläßlich geworden?

Kennen Sie folgende Ansprüche an Lebensmittel? Die Butter darf nach einer Woche nicht gelblich aussehen Die Milch muß mehrer...

Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamine - Diskutieren Sie mit!

VITAMINE
Erfahrung mit Nahrungsergänzung?

Hi, ich arbeite beim ZDF in berlin und recherchiere gerade für einen Beitrag zum Thema "Nutzen von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzung". D...

30.06.08
Offener Beitrag aus dem Bereich Vitamine - Diskutieren Sie mit!

VITAMINE
Wie viele Vitamine braucht der Mensch

Hi ihr lieben, man weiss ja das eine ausgewogene und gesunde Ernährung für den Menschen und seine Entwicklung besonder wichtig ist. Dazu gehör...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Vitamine Forum

MEHR VITAMINE

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
NEU: ROYAL CANIN EXIGENT
Ihr Weg zur Bikinifigur: Top Ernährungstipps und Ratschläge zu gesundem Abnehmen.

Ihr Weg zur Bikinifigur

Top Ernährungstipps und Ratschläge zu gesundem Abnehmen.

Buchempfehlung

Christiane von Betteray

Vitamine: Lern-Vitamine

Ohne Frühstück arbeitet auch das klügste Gehirn nicht gut. Und gerade Kinder brauchen eine gesunde Ernährung. Di...

Vitamine: Lern-Vitamine
Gewinnspiel im Monat März