Vorsicht bei Nahrungsergänzungsmitteln - Vitamin E und Selen nur in Absprache mit dem Arzt einnehmen

Von Cornelia Scherpe
7. Mai 2014

Viele Menschen glauben, sie müssen ihrem Körper etwas Gutes tun und greifen daher zu Nahrungsergänzungsmitteln. Doch immer wieder weisen Ärzte darauf hin, dass es schnell auch zu viel des Guten sein kann. Auch wenn Vitamine allgemein als gesund bekannt sind, macht auch in diesem Fall die Dosis das Gift. Eine Überversorgung kann schnell der Gesundheit sogar schaden. Dieser Fakt gilt auch für alle anderen Nährstoffe, die in Nahrungsergänzungsmitteln stecken.

Vitamin E und Selen können Krebs auslösen

Aktuell warnt die DGE, die "Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie", vor allen Dingen vor dem übermäßigen Einsatz von Vitamin E und Selen. Studien haben gezeigt, dass ein ständiges Überangebot im Körper die Entstehung von Krebsleiden triggern kann. Zu Beginn einer Studie gegen Prostatakrebs hatte man gehofft, durch die Einnahme der Mittel die Entstehung des Krebsleidens zu behindern, doch es zeigte sich, dass das Gegenteil der Fall war. Die Studie musste sogar aufgrund gehäufter Krebsfälle abgebrochen werden.

Die Einnahme von Vitamin E und Selen ist nur dann medizinisch wirklich ratsam, wenn der Arzt diesen Schritt abgesegnet hat. Es gibt Menschen, die eine Mangelversorgung haben, oder aufgrund einer Krankheit mehr Vitamin E und Selen zu sich nehmen sollten. Für diese sind Nahrungsergänzungsmittel okay. Alle anderen sollten jedoch die Finger davon lassen. Ob auch Frauen Krebs durch das Überangebot bekommen können, ist noch nicht klar, jedoch auch nicht auszuschließen.

Nahrungsergänzungsmittel nur mit Vorsicht geniessen

Allgemein heißt es, dass gesunde Menschen mit einer halbwegs ausgeglichenen Ernährung überhaupt nicht zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen sollten. Sie profitieren nicht davon. Im besten Fall verschwenden sie Geld an die Anbieter der Mittel und im ungünstigsten Fall werden sie aufgrund der Einnahme krank.