Japanische Wissenschaftler wollen nikotinfreie Zigaretten produzieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2009

Tabakpflanzen enthalten viele unterschiedliche Gene. Einige davon sind zum Beispiel für die Produktion von Nikotin verantwortlich, so die Entdeckung von Wissenschaftlern an der japanischen Kioto-Universität.

Die Informationen, die für den Transport von Nikotin und anderen chemischen Stoffe von den Wurzeln zu den Tabakblättern notwendig sind, trägt zum Beispiel das Gen Nt-JAT1 in sich. Die Forscher haben es sich nun zur Aufgabe gemacht, diese Gene bei den Tabakpflanzen zu deaktivieren. Falls dieses Vorhaben gelingen sollte, wäre es in Zukunft möglich nikotinfreie Zigaretten herzustellen.

Bisher ist es aber noch unklar, ob das Gen Nt-JAT1 lebensnotwendig für die Tabakpflanze ist. Auch wenn die Suchtgefahr bei nikotinfreien Zigaretten sinkt, werden sie für den Menschen immer noch gesundheitsschädlich bleiben.