Erhöhtes Risiko für kindliches Asthma bei Folsäure-Einnahme während der Schwangerschaft

Von Viola Reinhardt
10. November 2009

Schwangeren wird von ihrem behandelnden Arzt vielfach die Einnahme von Folsäure empfohlen. Diese Empfehlung wird deshalb ausgesprochen, um das Risiko einer Spina bifida (Neuralrohrerkrankung) bei dem Ungeborenen einzugrenzen.

Doch nun ergab eine neue Studie das Ergebnis, dass genau diese Folsäure das Risiko für ein späteres kindliches Asthma um bis zu 30% erhöhen kann. Diese Gefahr besteht zumindest in einer fortgeschrittenen Schwangerschaft. Unbedenklich soll dagegen die Einnahme von Folsäure vor der Empfängnis und auch in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sein.

Trotz allem empfehlen die Experten lieber vorsichtig mit folsäurehaltigen Präparaten in der Schwangerschaft umzugehen.