Beta-Carotin News

Sonnenschutz ist auch bei Einnahme von Betacarotin weiter wichtig

Viele Menschen glauben durch die Einnahme von Betacarotin-Kapseln, was zu einer leichten Hautbräunung führt, eventuell auf Sonnenschutzmittel verzichten zu können. Aber wie auch die Verbraucherzentrale in Nordrhein-Westfalen sagt, kann die Einnahme von solchen Kapseln den Sonnenschutz nur ergänzen, aber nicht ersetzen. Besonders Raucher sollten daran denken, dass bei einer höheren Dosis bei der täglichen Einnahme auch ein Risiko für Lungenkrebs besteht und auch Probleme beim Herzkreislauf auftreten können.

Wie die Verbraucherschützer weiter mitteilen, kann man erst bei einer längeren Einnahme, also wenigstens zehn Wochen, und zusätzlich auch noch höheren Dosis einen wirksamen Schutz von einem maximalen Lichtschutzfaktor 4 erreichen, was auch auf den meisten Packungen nicht angegeben ist.

  • 10 Bewertungen
  • 1224 Lesungen

LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU BETA-CAROTIN

Allgemeines über Beta-Carotin

Die Lebensmittelindustrie verwendet Beta-Carotin, um einigen Lebensmitteln Farbe zu verleihen. Nur deswegen ist Butter überhaupt gelb und nicht weiß.

Allgemeines über Beta-Carotin

MEHR NEWS ZUM THEMA BETA-CAROTIN

BETA-CAROTIN
Sonnenschäden können durch Beta-Carotin abgefangen werden

Der so genannte Radikalfänger Beta-Carotin wird nach der Aufnahme in der Leber sowie im Darm gespeichert und kann bei einer zu hohen Dosierung...

  • 10. Mai 2012
  • 114 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

OBST
Neue Studie - kräftig gefärbtes Obst und Gemüse sorgt für schönere Hautfarbe und mehr Attraktivität

In einer neuen Studie der englischen Universitäten Bristol und Saint Andrews, in der die Forscher den Zusammenhang zwischen der Farbe der Haut...

  • 17. Januar 2011
  • 702 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

STILLBERATUNG
Mütter, die den HIV-Virus tragen, sollten in der Stillzeit keine Vitamin A-Präparate einnehmen

Während der Stillzeit sollten Frauen mit einer HIV-Infektion auf keinen Fall Mittel nehmen, die ihre Vitamin A-Konzentration im Körper steigen...

  • 6. September 2010
  • 502 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

GESUNDE ERNäHRUNG
Haut und Haare schön essen

Für unsere Gesundheit ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Eine besondere Ernährung kann auch der Haut und den Haaren etwas Gut...

  • 2. Juni 2004
  • 3464 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VITAMINE
Vitamine sind ungesünder als bisher angenommen

Wissenschaftler der New York University haben nun anhand von Laborversuchen und dem Einsatz von Mäuse- und Rattenlebern eine schädliche Wirkun...

  • 19. Mai 2004
  • 3560 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KOFFEIN
Kinder sollten besser keine Cola trinken

Besonders jetzt wenn der Sommer kommt, sollten die Eltern darauf achten, dass ihre Kinder ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Aber dabei s...

  • 17. Juni 2010
  • 987 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

EIWEIß
Protein-Perlen: Neues Verfahren zur Konservierung von Eiweißen

US-Wissenschaftlern der Duke University ist es gelungen, ein neues, besonders schonendes Verfahren zur Konservierung von Eiweißen zu entwickel...

  • 6. April 2010
  • 837 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ALKOHOL
Gefährdete Gesundheit bei einer Alkoholabstinenz

Wurde bislang von vielen Experten davor gewarnt Alkohol zu trinken, erweist sich diese einstige Empfehlung nun angesichts neuer Forschungserge...

  • 28. November 2009
  • 989 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

FRUCHTZUCKER
Wird unser Gedächtnis durch Fruchtzucker beeinflusst?

Normalerweise sollen Vitamine, das heißt auch Äpfel gesund sein. Doch zuviel Fruchtzucker (Fructose), der heutzutage als Süßungsmittel in viel...

  • 21. Juli 2009
  • 597 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

CHOLESTERIN
Pro Woche maximal drei Eier essen

Die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) lautet, maximal wöchentlich drei Eier zu verzehren, weil sonst der Cholesterin-W...

  • 10. März 2009
  • 2245 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Beta-Carotin

04.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Beta-Carotin - Diskutieren Sie mit!

BETA-CAROTIN
Können Carotin-Kapseln den Selbstbräuner ersetzen?

Hallo! Ich bin es leid, mich mit dem schmierigen Selbstbräuner einzucremen und möchte stattdessen Carotin-Kapseln einnehmen. Ist das möglich, ...

02.05.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Beta-Carotin - Diskutieren Sie mit!

BETA-CAROTIN
Können Beta-Carotin-Kapseln Sonnenbrand vorbeugen?

Ich habe mal gehört, daß Beta-Carotin die Haut schützt. Wenn man das vor einem Strandurlaub regelmäßig einnimmt, könnte man die Haut dadurch a...

18.04.12
Offener Beitrag aus dem Bereich Beta-Carotin - Diskutieren Sie mit!

BETA-CAROTIN
Welche Erfahrungen habt ihr mit Carotin-Kapseln gemacht?

Hallo! Ich fliege im August in den Urlaub und wollte deswegen orher Carotin-Kapseln einnehmen, weil die Haut davon brauner werden soll. Jetzt ...

23.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Beta-Carotin - Diskutieren Sie mit!

BETA-CAROTIN
Können alle Beta-Carotin-Arten für Raucher gefährlich werden?

Neulich habe ich gehört, daß durch Beta-Carotin bei Rauchern gesundheitliche Schäden entstehen können. Man kann ja auf natürliche (Möhren,..) ...

22.12.11
Offener Beitrag aus dem Bereich Beta-Carotin - Diskutieren Sie mit!

BETA-CAROTIN
Wieviel Beta-Carotin sollte man maximal täglich zu sich nehmen?

Wenn man gerne Möhrensäfte trinkt, kann man ja schon leicht seine Tagesdosis erreichen. Was passiert eigendlich im Körper, wenn man wesentlich...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Beta-Carotin Forum

MEHR BETA-CAROTIN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Kindersicherungen: Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Kindersicherungen

Achtung! Der Haushalt birgt viele Gefahren für kleine Entdecker.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Mai