Polizei beschlagnahmt Haschisch-Automaten in Neuseeland

Von Ingo Krüger
3. April 2012

Es gibt Automaten für Zigaretten, Kaugummi oder Kondome. Im "Daktory", einem Club im neuseeländischen Auckland, hat es jahrelang einen Automaten für Haschisch gegeben. Doch nun hat ihn die Polizei beschlagnahmt und vier Mitarbeiter verhaftet.

Seit drei Jahren haben die Behörden den Coffeeshop mehr oder weniger toleriert. Zu der Kneipe hatten nur volljährige Clubmitglieder Zutritt. Den Initiator des Projektes, Dakta Green, hatte ein Gericht im vergangenen Jahr jedoch zu acht Monaten Gefängnis verurteilt.

Um vor weiterer Strafverfolgung geschützt zu sein, anonymisierten die Betreiber des "Daktory" den Verkauf, indem sie einen Automat mit Haschisch bestückten. Dort durften sich nur Clubmitglieder bedienen. Anfangs gab es keine Probleme. Die Polizei überwachte den Coffeeshop und kontrollierte, dass keine Minderjährigen den Club betraten.

Doch aufgrund zahlreicher Medienberichte griffen die Behörden in Auckland nun durch. Das "Daktory" bleibt vorläufig geöffnet, jedoch ohne den Automaten.