Antwerpen - hohe Kokain-Konzentration im Abwasser

Von Jana Treber
17. August 2011

Nach Erkenntnissen von Forschern ist das belgische Antwerpen die europäische Metropole mit dem meisten Kokain im Abwasser. Außerdem suchten die Wissenschaftler auch nach Spuren von Heroin, Extasy und Methadon.

Bei der Studie zum Abwasser wurden 21 europäische Großstädte getestet. Antwerpen liegt nach den vorläufigen Untersuchungen knapp vor London und Amsterdam. Das sagte der Wissenschaftler Alexander van Nuijs von der Universität Antwerpen in einem Bericht, der von der Online-Ausgabe der Zeitung "Gazet van Antwerpen" veröffentlicht wurde.

Die Forscher suchten nach Spuren von Kokain, Extasy, Heroin, Amphetaminen und Methadon im Abwasser. Besonders hoch sei die Konzentration dort, wo die Drogen entweder produziert oder konsumiert werden. Wie der Forscher dem Blatt sagte, habe das Abwasser in den Niederlanden und in Belgien eine besonders hohe Konzentration an Extasy und Aufputschmitteln gezeigt, da diese vor allem in den beiden Ländern produziert würden.