"Miau Miau" - Teenager starben an Folgen neuer Partydroge

"M-Cat" - Legale Droge in England soll nach dem Tod zweier Teenager nun verboten werden

Von Thorsten Hoborn
14. April 2010

"Miau Miau" lautet der harmlos klingende Name der neusten Modedroge, welche sich derzeit in Großbritannien ausbreitet. Mittlerweile ist sie scheinbar auch schon nach Deutschland herübergeschwappt.

Wirkung und mögliche Folgen

"Miau Miau" (ein anderer Name dafür ist "M-Cat") basiert auf dem Wirkstoff Mephedron, welchen es in England legal zu kaufen gibt. Circa 4,40 Euro kostet eine Dosis des weißen bis gelblichen Pulvers per Internet unter Bezeichnungen wie Pflanzendünger oder Badesalz zu erwerben. Die euphorisierende Wirkung gleicht der von Ecstasy und Amphetaminen. Doch die Nebenwirkungen sind bedenklich: Herzrasen, Angst, gestörtes Kurzzeitgedächtnis, Schlaflosigkeit.

Wird die Droge zusätzlich mit Alkohol kombiniert, kann es geschehen, dass sich die Blutgefäße so stark verengen, dass daraus ein Herzinfarkt resultieren kann.

Geplantes Verbot von "M-Cat"

Nach dem Tod zweier Teenager, die durch Spätwirkungen des Mephedron-Konsums verstarben, soll der Stoff nun verboten werden. Besonders an englischen Schulen wird die Droge zum Hauptproblem. Allein in Leicestershire wurden im letzten Monat 180 Schüler verzeichnet, die die Schule schwänzten, weil sie zu fertig vom "M-Cat"-Konsum waren.