Falsche Ecstasy-Pillen enthalten gefährliche Halluzinogene

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2009

Bei der Street Parade in Zürich tauchen zunehmend Ecstacy-Pillen auf, in denen der Wirkstoff MDMA gar nicht enthalten ist. Stattdessen gibt es Ersatzstoffe wie 2C-B, die halluzinogen wirken und somit Panikzustände auslösen. Das betrifft fast 80 Prozent der verkauften Drogen dieser Art.

Die Szeneorganisation Eve&Rave warnt außerdem vor einer schnellen Überdosis. Unbekannten soll man daher keine Drogen abkaufen. Der MDMA-Wirkstoff ist vermutlich knapp auf dem Markt, da China neue Ausfuhrgesetze erlassen hat. Am Bürkliplatz informiert ein Drogenstand auf der Parade über die Wirkung und prüft auch die Drogen.

Donald Ganci von der städtischen Jugendhilfe Streetwork möchte dann allerdings auch ein Gespräch mit den Besitzern führen. Probleme bringen vor allem Gemische aus Drogen und Alkohol mit sich, das führt auf solchen Veranstaltungen zu unzähligen Sanitätseinsätzen.