Kann die Mikroalge Spirulina beim Abnehmen helfen?

Auch wenn sie nicht direkt auf das Körpergewicht Einfluss nimmt, macht die Mikroalge als Diätmittel Sinn

Von Textbroker
31. Oktober 2011

Spirulina ist ein mehrzelliges Bakterium, das in subtropischen Gewässern mit hohem Salzgehalt vorkommt und wie eine Pflanze aussieht. Weil es Chlorophyll einlagert, hat es einen grünlichen Farbton und wird als Alge bezeichnet. Verkauft wird Spirulina wird unter der Bezeichnung Mikroalge.

Einsatzgebiete der Mikroalge

Spirulina-Rohmasse züchtet man heute in Aquakulturen. Die Mikroalge war schon bei den Azteken bekannt und wird in der Naturheilkunde seit Langem verwendet. Die Pflanze selbst ist wenig anspruchsvoll und gedeiht in jedem Salzwasser.

Das getrocknete Präparat enthält Proteine sowie lebenswichtigen Aminosäuren und wird weltweit als Nahrungsergänzung vertrieben. Spirulina-Algen sollen bei der Gewichtsreduzierung helfen und werden vor allem als Appetitzügler eingesetzt. Die Algen sollen sättigend und appetithemmend wirken und zur Gewichtsreduzierung höchst wirkungsvoll sein. Wissenschaftlich konnte diese Wirkung bisher jedoch nicht nachgewiesen werden.

Wertvolle Inhaltsstoffe

Durch ihren hohen Proteingehalt von fast 60 Prozent macht die Mikroalge als diätisches Lebensmittel Sinn, auch wenn sie nicht direkt auf das Körpergewicht Einfluss nimmt. Angeblich soll sie sogar Schadstoffe wie Schwermetalle binden, doch auch das ist wissenschaftlich längst nicht bewiesen.

Die Mikroalge wird bei uns in Tablettenform angeboten. Gelobt wird Spirulina vor allem wegen ihres hohen Eiweiß- und Vitamingehaltes, vor allem dem großen Vitamin-B12-Anteil. Doch nur 20 Prozent der enthaltenen Vitamine können tatsächlich vom Menschen verwertet werden.