"Bourbon"-Virus: Mediziner entdecken tödlichen Erreger durch Zecken

Das bislang unbekannte "Bourbon"-Virus stammt aus der Gruppe der Thogotoviren

Von Dörte Rösler
23. Februar 2015

In den USA ist ein zuvor gesunder Mann durch einen Zeckenbiss gestorben. Ursache war ein bisher unbekannter Erreger aus der Gruppe der Thogotoviren. Nach dem Wohnbezirk des Todesopfers in Kansas wurde das Virus "Bourbon" benannt. Vorbeugende Impfungen oder Medikamente gibt es nicht.

Nach dem Biss von Zecken litt der 50-Jährige plötzlich unter

Die Ärzte waren machtlos - der Patient verstarb.

Weltweit sind erst sieben Ansteckungen mit dem Virus bekannt

Nach seinem Tod identifizierten die Gesundheitsbehörden das Thogotovirus, an dem in den USA bisher noch niemand verstorben war. In Europa, Asien und Afrika sollen Vertreter der Gattung durch Zecken und Mücken übertragen werden. Weltweit sind bislang aber nur sieben Ansteckungen mit dem Erreger nachgewiesen.

Eine ursächliche Behandlung gegen Thogotoviren gibt es nicht. Wanderer und Spaziergänger sollten sich deshalb mit langärmeligen Hemden und langen Hosen vor Insekten schützen.