Supermarkt-Dach in lettischer Haupstadt Riga stürzt ein und fordert mindestens 54 Menschenleben

Von Max Staender
27. November 2013

In Lettlands Hauptstadt Riga ist Ende vergangener Woche das Dach eines Supermarktes eingestürzt hat mindestens 54 Menschen unter den Trümmern begraben. Inzwischen wurde auch die Suche nach weiteren Opfern nach Angaben des Innenministeriums nahezu eingestellt.

Noch immer ist die Ursache des Einsturzes nicht genau geklärt, allerdings wurden von den Ermittlern inzwischen sämtliche Dokumente zur Planung und Bau des Supermarktes konfisziert. Es wird vermutet, dass sich die auf dem Dach gelagerte Erde zur Gestaltung eines Gartens aufgrund tagelanger Regenfälle mit Wasser vollsog und die Trägerkonstruktion des Gebäudes diesem immensen Gewicht nicht standhielt.

Am vergangenen Montag gedachten die Menschen in ganz Lettland mit Gedenkminuten den Toten und die Nationalflaggen wurden auf Halbmast gehängt. In einem Interview sprach der Ministerpräsident Valdis Dombrovskis von einem "schweren Verbrechen", welches "entsprechend verfolgt" werden müsse.