Flugzeugunglück in Russland: 50 Menschen beim Landeanflug getötet

Von Ingrid Neufeld
18. November 2013

In Russland ist am Sonntag ein Linienflugzeug aus noch nicht geklärten Gründen plötzlich in Brand geraden und beim Landeanflug abgestürzt. Das Flugzeug sollte auf dem Flughafen von Kasan landen, als es zu dem Unglück kam. 50 Menschen fanden den Tod, darunter sechs Besatzungsmitglieder und 44 Passagiere.

Die Beoing 737 kam aus Moskau und hatte von dort 700 Kilometer zurückgelegt. Nach bisherigen Erkenntnisse gibt es drei mögliche Gründe für das Unglück, zum einen technisches Versagen, dann ein Pilotenfehler, oder die Wetterbedingungen. Bis auf weiteres bleibt der Flughafen geschlossen.

Die im Jahr 2000 gegründete Regionalfluggesellschaft hatte die Maschine 2008 gekauft. Das Flugzeug war aber schon seit 1990 im Einsatz. Schon im November 2012 musste diese Maschine in Kasan notlanden, mit damals 78 Passagieren an Bord. Seinerzeit war ein Druckabfall in der Kabine daran schuld.

In Russland gibt es häufiger Flugzeugunglücke. Im September 2011 kamen 44 Personen bei einem Start in der Nähe von Jaroslawl ums Leben und im April 2012 stürzte eine Maschine in Sibirien mit 33 Passagieren an Bord ab.

Der russische Präsident Wladimir Putin sprach den Familienangehörigen der Opfer persönlich sein Beileid aus. Unter den Opfern befinden sich auch der Chef des örtlichen Geheimdienstes und ein Sohn des Präsidenten von Tatarstan.