Bundesinstitut für Risikobewertung gibt hilfreiche App für Gift-Unfälle bei Kindern heraus

Von Melanie Ruch
26. August 2013

Einmal vergessen das Putzmittel nach dem Gebrauch sofort wieder an einen sicheren Ort zu stellen und schon haben sich die neugierigen Kinder daran vergriffen. Gift-Unfälle können vor allem mit Kleinkindern im Haus sehr schnell passieren.

Damit Eltern in einem solchen Fall in Zukunft sofort wissen was zu tun ist, hat das Bundesinstitut für Risikobewertung nun eine kostenlose App herausgebracht, die den Eltern hilfreiche Tipps gibt. Die App enthält unter anderem wichtige Informationen zu allen möglichen giftigen Substanzen, die im Haushalt lauern, gibt Tipps zur Ersten Hilfe bei Vergiftungen und ermöglicht den Eltern auch im Zweifelsfall das nächstgelegene Giftinformationszentrum zu kontaktieren.

Eines kann die App jedoch nicht: den Notruf im Ernstfall tätigen.