Mini-U-Boot auf der Suche nach verschollener Unglücksmaschine MH370

Von Max Staender
14. April 2014

Nach knapp fünf Wochen ergebnisloser Suche nach der vermissten Boeing der Malaysia Airlines setzen die Suchtrupps nun auf das spezielle Mini-U-Boot "Bluefin-21". Zuvor hatte das australische Marineschiff "Ocean Shield" in dem knapp 2.300 Kilometer nordwestlich von Perth gelegenen Suchgebiet eine Ölspur im Meer entdeckt, welche momentan untersucht wird.

Noch immer stehen die Experten vor dem Rätsel, warum Flug MH370 am 8. März wenige Stunden nach dem in Kuala Lumpur auf einmal von den Radarschirmen verschwand und schließlich tausende Kilometer entfernt im südlichen Indischen Ozean abstürzte. Ohne die Blackbox mit dem Stimmrekorder sowie dem Flugdatenschreiber dürfte die Wahrheit über die Umstände der Unglücksmaschine wohl nie ans Licht kommen.

Die Detektoren an Bord der "Ocean Shield" haben vergangenen Dienstag das letzte mal Signale der möglichen Blackbox empfangen - inzwischen dürften die Akkus allerdings leer sein.