Blutungen News

Künstliche Blutplättchen stillen die Wunde bei Inneren Blutungen

Grafik Blutkörperchen bewegen sich durch Blutbahn

US-Forscher der Universität in Cleveland entwickelten künstliche Blutplättchen, welche innere Blutungen doppelt so schnell stillen können, wie die Behandlung mit Proconvertin.

In mehreren Versuchsreihen mit Ratten injizierten Forscher diesen die künstlichen Plättchen, welche halfen, innere Verletzungen zu heilen und sich nach einiger Zeit von alleine wieder abbauten. Nach Ablauf einer Woche gab es keine Nebenwirkungen mehr.

Wirkungsprinzip

Bei der natürlichen inneren Wundheilung des Körpers bleiben Blutplättchen, unter Beteiligung bestimmter Proteine, an den Wänden der verletzten Blutgefäße kleben. Nach und nach baut sich eine Barriere aus Blutplättchen auf, die die Blutung zum Stillen bringt und die Wunde schließt.

Bei großen inneren Blutungen sind Ärzte oft hilflos, daher sollen die künstliche Blutplättchen nun Hilfe leisten. Jedes einzelne von ihnen ist mit einer Wasserhülle umgeben, nur nur in Anwesenheit von Gerinnungsproteinen bleibt es an anderen Plättchen kleben. Sie helfen nur da, wo sie auch gebraucht werden.

Ob das Kunstblut langfristig unbedenklich und für den menschlichen Einsatz geeignet, wird nun untersucht.

Quellenangaben

  • Bildnachweis: fließendes blut © Sebastian Kaulitzki - www.fotolia.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU BLUTUNGEN

Symptome und Diagnose einer Blutung

Sowohl innere als auch äußere Blutungen können zu einem gefährlich hohen Blutverlust führen.

Symptome und Diagnose einer Blutung

Ursachen und Verlauf einer Blutung

Die häufigsten Blutungen passieren durch Unfälle mit verschiedenen Verletzungen.

Ursachen und Verlauf einer Blutung

Behandlung einer Blutung

Pflaster oder Druckverbände sind die gängigsten Behandlungsweisen bei Blutungen.

Behandlung einer Blutung

Blutungszeit - Funktion und Durchführung

Bei bestimmten Erkrankungen ist die Blutungszeit von deutlich längerer Dauer. Um sie zu bestimmen, gibt es verschiedene Methoden.

Blutungszeit - Funktion und Durchführung
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA BLUTUNGEN

NASENBLUTEN
Was tun bei Nasenbluten?

Manche Menschen haben nie Nasenbluten und andere müssen sich nur einmal zu kräftig die Nase putzen - schon läuft es. Gefährlich ist Nasenblute...

  • 7. Juli 2010
  • 2101 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DURCHBLUTUNGSMITTEL
Mittel zur Förderung der Blutgerinnung könnte Unfallopfer vor dem Verbluten retten

Auf der ganzen Welt sterben etwa 600.000 Menschen nach einem Unfall, weil sie verbluten. Mittel, dass die Blutgerinnung fördert, soll nun Abhi...

  • 17. Juni 2010
  • 2318 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHWANGERSCHAFTSBERATUNG
Schwangere Frauen sollten bei Blutungen immer einen Arzt aufsuchen

Während einer Schwangerschaft sollten Frauen auf vaginale Blutungen achten. Denn auch wenn diese in der Regel vollkommen harmlos sind, raten E...

  • 23. Februar 2010
  • 981 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

BLUT
Auch Blutplättchen können sich vermehren

Wie man jetzt feststellte, können sich auch die Blutplättchen oder auch Thrombozyten genannt, die keinen Zellkern besitzen, vermehren. Die Blu...

  • 3. Februar 2010
  • 1750 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NASENBLUTEN
Richtiges Verhalten bei Nasenbluten

Richtiges Verhalten bei Nasenbluten ist wichtig. Der Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren-Ärzte rät Patienten, bei Nasenbluten eine aufrechte Ha...

  • 31. Dezember 2009
  • 3877 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

TENNISARM
Tennisellbogen als Sommerproblem

Die warme Jahreszeit verfolgt zu einem verstärkten sportlichen Aufenthalt in der Natur und auf den Sportplätzen. Gerade Tennis erweist sich hi...

  • 24. August 2009
  • 1701 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

VERBRENNUNGEN
Bei kleinen Verbrennungen hilft kurze Kühlung

Wer sich nur leicht verbrennt, beispielsweise jetzt in der Sommerzeit beim Grillen, der sollte sich nur kurz mit Wasser abkühlen, weil es anso...

  • 7. Juni 2009
  • 1112 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

WUNDEN
Stress beeinflusst die Wundheilung

Englische Wissenschaftler stellen einen Zusammenhang zwischen Stress und Wundheilung fest. Bei der Studie wurden freiwilligen Studenten leicht...

  • 16. März 2009
  • 2013 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

HUNDEBISS
Studie zeigt: Kleine Hunde beißen häufiger

Forscher der University of Pennsylvania (USA) haben anhand von Studien an zwölf verschiedenen Hundezüchtungen herausgefunden, dass die Bissigk...

  • 13. September 2008
  • 3140 Lesungen
  • 1 Lesermeinung

BISSWUNDEN
Vierjährige von Hund ins Gesicht gebissen worden

Ein vier Jahre altes Mädchen hat schwere Verletzungen davongetragen, als ihr beim Spielen in der Wohnung der Hund eines Bekannten frontal ins ...

  • 9. November 2007
  • 3738 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Blutungen

10.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blutungen - Diskutieren Sie mit!

BLUTUNGEN
Kann es durch Pillen-Umstellung zu Zwischenblutungen kommen?

Letzten Monat habe ich die Pille gewechselt. Nun habe ich kurz vor der Periode eine Zwischenblutung gehabt und mein Busen schmerzt ungewöhnlic...

06.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Blutungen - Diskutieren Sie mit!

BLUTUNGEN
Können wiederholte Schläge auf die gleiche Stelle innere Blutungen auslösen?

Hallöchen! Ich habe mich vor einigen Wochen beim Karate angemeldet, um mich besser selbst verteidigen zu können. Das Training macht auch viel...

22.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blutungen - Diskutieren Sie mit!

BLUTUNGEN
Sind Schmierblutungen trotz der Pille gefährlich?

Eine gute Freundin von mir hat erst vor kurzem mit der Pille angefangen, das heißt sie nimmt sie ungefähr ein halbes Jahr. Vor kurzem hat sie ...

27.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blutungen - Diskutieren Sie mit!

BLUTUNGEN
Blutungen nach Geschlechtsverkehr - was kann da passiert sein?

Meine Freundin hat gestern nach langer Zeit wieder ihren Freund gesehen und sie hatten wohl heftigen GV gehabt, denn sie hatte heute Morgen he...

07.10.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Blutungen - Diskutieren Sie mit!

BLUTUNGEN
Bin nach einer Gehirnblutung phantasielos, woran liegt das?

Seit ich vor einem Jahr eine Gehirnblutung hatte, habe ich keine Phantasie mehr. Vorher habe ich gern gebastelt und gemalt. Das ist vorbei, al...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Blutungen Forum

MEHR BLUTUNGEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Angststörungen: Phobien, Zwänge, Panikattacken - Die krankhafte Angst hat viele Gesichter.

Angststörungen

Phobien, Zwänge, Panikattacken - Die krankhafte Angst hat viele Gesichter.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April