Den Herzschlag am Teint erkennen - neue Software macht es möglich

Von Cornelia Scherpe
29. Juni 2012

Jeder Mensch hat einen sich ständig veränderten Teint, denn mit jedem Herzschlag verändert sich dieser leicht. Was das menschliche Auge allerdings überhaupt nicht wahrnehmen kann, ist technisch nachweisbar. Nun ermöglicht es eine neuen Software, dass die Veränderungen im Gesicht auch mit unseren Augen zu erkennen sind. Diese Herzschlagmessung könnte sich durchaus als neues Diagnosemittel etablieren.

Den Forschern ist es gelungen, dass die Software sowohl winzige Änderungen im Pulsieren des Blutes registriert als auch leichte Veränderungen in der Atembewegung. Ohne dass der Arzt den Körper des Patienten berühren muss, sieht er in Echtzeit, wie das Blut sich beim Fließen durch den Körper verhält. Der Frequenzbereich kann dabei ganz individuell über die Software eingestellt werden.

Die neue Messmethode funktioniert offenbar bei allen Menschen. Die Forscher testeten sie an einem Erwachsenen und an einem Kind, beides Mal mit Erfolg. Auch ein dritter Test mit einem dunkelheutigen Erwachsenen zeigte keine Probleme bei der Messung. Bei jedem Testlauf wurden die von der Software ermittelten Daten mit einer Messung mit konventionellen Mitteln verglichen. Die Daten stimmten jedes Mal überein.

Pro Untersuchung erstellt die Software eine Videoaufnahme, die aus 25 einzelnen Bildern besteht. Diese werden auf ihre Veränderungen hin analysiert und zeigen die kleinen Schwankungen ses Herzschlages sofort an.