Werden zukünftig Täter mit Hilfe von Bakterien überführt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. März 2010

Wissenschaftler in Amerika haben bei ihren Forschungsarbeiten festgestellt, dass sich bei jedem Menschen an den Händen und Fingern eine unterschiedliche Zusammensetzung von Bakterienstämmen befinden. Wenn jemand einen Gegenstand anfasst, so werden auch dort diese Bakterienstämme hinterlassen, so wie bei einem normalen Fingerabdruck. Die Forscher konnten bei einem Vergleich der Bakterien, die sich auf den Gegenständen befanden, und denen an der Hand, beziehungsweise Fingers des Menschen zu bis zu 90 Prozent genau feststellen, wer den Gegenstand berührt hatte. Dies war auch auf rauhen Oberflächen möglich.

Wird eventuell in Zukunft bei Straftaten neben den normalen Fingerabdrücken auch ein Bakterienvergleich möglich sein und dadurch der Täter überführt werden? Man kann aber auch durch gründliches Waschen der Hände nur über einen kurzen Zeitraum die Spuren beseitigen, was man schon vorher feststellte. Auch gibt es bei eineiigen Zwillingen bei dem bakteriellen Fingerabdruck Unterschiede, im Gegensatz zu den normalen Fingerabdrücken.